teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Was hälst du von den beteiligten Polizisten?

Teilnehmer
44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sie haben richtig gehandelt.

    18 40,91%
  • Die Aktion war unverhältnismässig.

    26 59,09%
Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 84
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Scrotum
    Okay, wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, den man von der Haustür weg verfolgt, zufälligerweise eine Bombe auf sich trägt? Auch wenn er eine dicke Jacke trägt..
    So wie ich das verstanden hab ist er doch aus einem Haus herausgekommen, das im Zusammenhang mit den versuchten Anschlägen vom Donnerstag beschattet wurde... so gesehen war es nicht ganz so unwahrscheinlich, daß er eine Bombe hat, wie wenn es einfach jemand gewesen wäre, der in einer dunklen Jacke ist irgendwo auf der Straße rumläuft.

    Von daher liegt hier sicher ein Verkettung unglücklicher Umstände vor... aber die Beamten haben IMHO korrekt gehandelt - auch wenn das Ende eher tragisch war.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.06.2005
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von Scrotum
    Ich habe während meiner Schiessausbildung gelernt, dass auf den Kopf nicht geschossen wird. Will man jemanden stoppen, so schiesst man auf die Beine. Zuvor natürlich ein Warnruf ein obligater Warnschuss! ?
    Das stimmt in diesem Zusammenhang eben nicht. Die Polizei ging davon aus, dass es sich um einen Selbstmordbomber handelt, der unmittelbar davor stand, sich in die Luft zu jagen. Diese Option wäre ihm auch bei einem Warnschuss oder Beinschuss erhalten geblieben, bzw. es hätte ihn dazu provoziert sich gerade in dem Moment in die Luft zu jagen. Als blieb nur der Kopfschuss ihn zu stoppen.

    Die Mörder dieses Mannes sind die Terroristen, denn ohne sie würde er noch leben.

    Aber mal abgesehen davon finde ich es beängstigend, wenn jetzt auf jeden scharf geschossen wird, der irgendwie verquer in der Landschaft steht und sich vermeintlich verdächtigt macht. D.h. jeder, der nicht der Jahreszeit entsprechend gekleidet ist, der wild im Zeugs herumrennt, der Furcht vor der Polizei zeigt, der Ähnlichkeiten mit den gesuchten Rucksackbombern hat... Naja, es ist eben ein Klima der Angst.
    Für mich ist die Aktion verständlich, aber traurig und nicht 100% richtig aber auch nicht verurteilungswürdig in dem Sinne, als man den Schützen die Schuld zuweisen darf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    im PJ Avatar von salamanca
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von netfinder
    bei 5!!! Kopfschuessen kann mir keiner was von Vorsichtsmaßnahme erzaehlen, sowas laeuft bei mir unter Hinrichtung.
    Wären das wirklich die Attentäter oder einer ihrer Drahtzieher gewesen. Ich glaube mein Mitleid hielte sich in Grenzen... Und in diesem Fall wäre das Vorgehen der Polizei erst Recht alles andere als unverhältnismässig!



    Aber zurück zur Umfrage:
    Meiner Meinung nach hat sich der Brasilianer ziemlich unbedacht verhalten. Und er hatte auch allen Grund dazu vor der Polizei wegzulaufen: sein Visum war abgelaufen... (siehe hier) In den USA oder in Sao Paolo (siehe vorherigen Link) hätte einem das unter diesen Umständen auch passieren können. Und zwar JEDERZEIT auch ohne Terrorismusverdacht!
    Trotz allem mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen. Ein weiteres Opfer geht auf das Konto der Islamisten...

    Die Lösung muss heissen alle Massnahmen zu ergreifen um weitere Terrorattentate in Zukunft zu verhindern und dazu gehört, dass Selbstmordattentäter kompromisslos zur Strecke gebracht und islamistische Gruppierungen zerschlagen werden!Ob dieses Ziel in Deutschland unter den derzeitigen politischen Vorzeichen mit ausreichender Konsequenz verfolgt werden kann sei dahingestellt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Ich kann scrotum nur beipflichten!

    [...] Die Polizei ging davon aus, dass es sich um einen Selbstmordbomber handelt, der unmittelbar davor stand, sich in die Luft zu jagen. Diese Option wäre ihm auch bei einem Warnschuss oder Beinschuss erhalten geblieben, bzw. es hätte ihn dazu provoziert sich gerade in dem Moment in die Luft zu jagen. Als blieb nur der Kopfschuss ihn zu stoppen.
    Das klingt zwar plausibel und ist wohl auch die gängige Argumentation (erinnert mich auch an eine Szene in "Die Dolmetscherin"). Problem ist: Der Verfolgte lag laut Augenzeugenbericht bei der Erschießung schon am Boden (und das nach Lage der Verletzungen offenbar auf dem Bauch), der Schütze stand über ihn. In dieser Situation hätte es mildere Mittel gleicher Eignung gegeben zur Verhinderung der Tat.

    Im übrigen glaube ich nicht, dass es eine Warnung gegeben hat. Dies widerspräche ja gerade der Intention, den "Selbstmörder" im Wege der "Ausschaltung seines Hirns" an der Tat hindern zu wollen.

    Wer einmal in London U-Bahn gefahren ist, müsste wissen, dass das Überspringen der Ticket-Absperrung bei jungen Leuten durchaus en vogue ist.

    Hier ist den Polizisten die Sicherung dermaßen durchgeknallt, und es gibt keine Rechtfertigung dafür. Ihr Vorgehen ist unentschuldbar und gehört härtestens bestraft.
    cu
    luckyblue



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    im PJ Avatar von salamanca
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    183
    @luckyblue

    Ich habe gedacht er sei vorher zu Boden geworfen worden. Und eine Bombe kann man doch auch im Liegen zünden, oder sehe ich das falsch?
    (In dieser Hinsicht habe ich leider keine Erfahrung...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook