teaser bild
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Ja, Witten hat leider weiter expandierende Bewerberzahlen...
    Ich bin auf Anhieb nicht genommen worden (habe es letztes Jahr gleich nach dem Abi versucht; habe auch 2,2 )
    Nun läuft meine zweite Bewerbung in Witten, mal sehen, was dabei herauskommen wird! Ich hoffe nur, daß ich bald einen Studienplatz haben werde... Fakt ist, daß es in Witten nicht primär um die Durchschnittsnote geht, sondern vielmehr darum, was Du für ein Mensch bist, was Du für Interessen hast und inwiefern soziales Engagement in Deinem bisherigen Leben eine Rolle gespielt hat. Warst Du schon einmal dort auf dem Tag der offenen Tür? Falls ja, wirst Du ja bemerkt haben, daß dort Studenten von 1,2er Abinote bishin zu 3,6 vertreten sind...

    ES GEHÖRT VOR ALLEM EIN NICHT UNERHEBLICHES QUÄNTCHEN GLÜCK DAZU, DORT GENOMMEN ZU WERDEN...

    Ich drücke Dir die Daumen, denn geht's für Dich voran, werde ich auch mein Ziel erreichen *hoffentlich*
    Bye, L.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Musti
    Mitglied seit
    28.04.2005
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von LatRrAviAta
    ES GEHÖRT VOR ALLEM EIN NICHT UNERHEBLICHES QUÄNTCHEN GLÜCK DAZU, DORT GENOMMEN ZU WERDEN...
    Hi,
    ja, Glück gehört auf alle Fälle dazu. Wenn es Dein Traum ist, nur nicht aufgeben!
    Bewirb Dich auf alle Fälle bei den Unis, auch bei Deinen nicht-Favoriten. Ist doch egal, hauptsache einen Platz haben.

    Falls Du doch warten möchtest, würd' ich Dir - und das ist - eine Ausbildung zum Rettungsassistenten raten. Die dauert so ca. ein Jahr und Du hast danach eine abgeschlossene Berufsausbildung.

    Ich hab' das damals auch gemacht und mir hat's total viel gebracht. Man verliert einfach die Scheu vor dem Patienten. Man kann hinlangen ohne viel Angst zu haben und man richtig praktisch tätig werden und sieht echt ne Menge.

    Habe, das ist schon ganz schön lang her, zum WS 99/00 angefangen nach vier Semestern Wartezeit. Damals ging zwar alles über die ZVS aber ich hätte mich auch überall persönlich beworben.
    Ach ja, mein Abischnitt ist 2,5.

    Die ganze Abischnitt-Panik find' ich eh richtig schade.
    Ich kenn' Leute, die mit nem Schnitt von 3,5 so richtig super Ärzte sind und welche, die mit ner 1,2 nichts gebacken kriegen.
    Ja, ist ne total blöde Verallgemeinerung, ich weiß.

    Witten würd' ich Dir nicht raten. Die Uni ist auch nicht besser als andere und z.B. München unterrichtet fast schon so wie in Witten nur wesentlich billiger (wenn auch nicht umsonst )
    Ist beileibe keine Elite-Uni!
    Was zieht's nur alle nach Witten?

    Naja, und Ungarn. Hmmm, ich weiß nicht so recht. Hab' mir das vor Beginn meines Studiums in D auch mal angesehen (1998). Damals wäre es für micht absolut, so absolut absolut nichts gewesen. Mir muß es auch ein wenig gefallen und Ungarn zählt so überhaupt nicht zu meinen bevorzugten Ländern.
    Ok, jetzt dürft Ihr über mich herfallen. Hab' Euch alle lieb

    Also, verlier nicht den Mut, wenn Medi Dein Traum ist, wird er in Erfüllung gehen und Du wirst darin auch richtig gut sein. Gute Menschen braucht der Artz!!!

    Viele Grüße,
    Musti
    wer? wo? was? bin ich schon dran?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Fäkalkollektor Avatar von thorsten83
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    war Heidelberg
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    513
    Meiner Meinung nach wirst du leider mit einem Abischnitt von 2,2 so schnell keine realistischen Chancen haben. Leider. Wenn du also einen Platz bekommen wirst, dann wahrscheinlich über die Wartezeitquote. Das bedeutet dann derzeit 4-5 Jahre warten. Ich schreibe das so hart, weil es einfach so ist. Ich habe auch damals gedacht, ich müsste 1-2 Jahre warten. Aber so ist es eben nicht. Wenn Medizin also dein Traum ist, dann such dir doch irgendeine Tätigkeit oder Ausbildung zum überbrücken der Wartezeit. Das wird schon!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    2.klinisches Avatar von Hessejung
    Mitglied seit
    23.10.2003
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    2.klin.
    Beiträge
    607
    Zitat Zitat von Musti

    Was zieht's nur alle nach Witten?
    Ich denke es ist der Unterschied im Aufbau des Studiums, der die meisten reizt.

    Mich eingeschlossen

    Ich war mal auf eigene Faust bei einem "Alltag" dabei... die Form des Lernens, der Umgang miteinander (in den Kleingruppen) und die Meinungen der Studenten haben mich schwer beeindruckt!!!!


    Ich hab ein 2,7er Abi und bin seit dem Abi (seit 4 Jahren) in der Pflege tätig...

    Als goldene Krönung mach ich mein Examen nun auf der PALLIATIV Station



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2005
    Beiträge
    41
    Mit einem Schnitt von 2,2 kannst du es durchaus in Ungarn versuchen (wenn das für dich in Frage kommt!).
    Ungarn ist zwar auch nicht unbedingt mein "Wunschziel" aber dennoch ne Überlegung wert.....nur frag ich mich ob meine Chancen nach einem Studium in Ungarn auf eine (nicht selbstständige) Tätigkeit in Deutschland mit denen der hier ausgebildeten Medis gleichziehen...??? Thx für den Tipp mit dem rheinischen Bildngszentrum, das hört sich vielversprechend an!
    Nun läuft meine zweite Bewerbung in Witten, mal sehen, was dabei herauskommen wird! Ich hoffe nur, daß ich bald einen Studienplatz haben werde... Fakt ist, daß es in Witten nicht primär um die Durchschnittsnote geht, sondern vielmehr darum, was Du für ein Mensch bist
    Ich behaupte jetzt einfach mal (ganz optimistisch) dass es evtl. bereits zum nächsten oder übernächsten SS einfacher sein könnte in Witten angenommen zu werden weil die Bewerberzahl nach der (zu unrecht??) heftigen Kritik am Studiengang vielleicht zurückgeht!?!?! Ich werd mich auf jeden fall auch da bewerben, auch wenn es jetzt erstmal wieder dauert. Drücke dir auch die Daumen LatRrAviAta !!
    Die ganze Abischnitt-Panik find' ich eh richtig schade.
    Sie ist wirklich schade!! Aber bis jetzt hab ich keinen weg gefunden sie erfolgreich (und ohne ewige Wartezeit) zu vermeiden....bin für alle Vorschläge offen
    Witten würd' ich Dir nicht raten. Die Uni ist auch nicht besser als andere
    Die meinung teile ich absolut, nur ist es halt mit viel glück eine möglichkeit die Abischnitt-Panik zu umgehen....

    Gibt es sonst private Unis deren Beitragsforderungen sich halbwegs im Rahmen halten und wo der Abischnitt nicht die übergeordnete Rolle spielt?

    @thorsten83: ich fürchte, dass du damit recht hast, hoffe aber trotzdem weiter und werde alles versuchen....

    Wartezeiten von z.B. 8 Semestern wären mir zu heftig, ich bin "schon" 20 und will ja irgendwann auch mal arbeiten
    Danke euch allen und würd mich über weitere Beiträge freuen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook