teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    shakespeareslady
    Mitglied seit
    25.07.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    Vorklinik 4. Semester
    Beiträge
    1.527
    klar, die gibts, 8500 euro pro jahr, nochmal 100euro bearbeitungsgebühr...jaja, das sind zeiten mittlerweile...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Dynamo Ultra Avatar von MediFreaK
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Dräääsden
    Semester:
    6. (aber grad pause)
    Beiträge
    1.342
    tja die 8500€ im jahr ist das eine...ok damit könnte man zur not noch leben...aber ich find die 100€ bearbeitungsgebühr ne frechheit....genau wie in ungarn...was die da zusätzlich verdienen
    Und Gott sprach: lächle, es könnte schlimmer sein und ich lachte und es kam schlimmer...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.02.2005
    Ort
    Wohnort Essen, ab September Studienort Szeged, Ungarn
    Semester:
    2 Wartesemester, Vorsem. Köln beendet
    Beiträge
    184
    @ Vincent

    Hi,

    habe auch Abischnitt 2,2 , Bio LK und fange im September in Ungarn (Szeged) an.

    www.ungarnstudium.hu

    Abi 2004, danach Zivi im Krkh inkl. Pflegepraktikum und bis jetzt das Vorsemester in Köln (Rhein. Bildungszentrum).

    Ich müsste auch 4 Jahre und mehr warten (1 Jahr ist rum).

    Nach vielen Hin- und Herüberlegungen hatte ich mich in Ungarn an allen 3 Unis beworben (Budapest, Szeged und Pecs). Pro Uni 135€ Bewerbungsgebühr!

    Aus Budapest kam die Absage (mehr als 1000 Bewerber. 120 genommen. 80 hatten dort noch ein Vorbereitungsjahr gemacht.)

    In Szeged und Pecs habe ich einen Platz bekommen und mich für Szeged entschieden. (Ca. jeweils 500-600 Bewerber. Ca. 100-120 jeweils zugelassen)

    Die Kriterien für die Zulassung sind neben Abischnitt vor allem gute bis sehr gute Leistungen bzw. Punktzahl in naturw. LKs wie Bio oder Chemie, evtl. Physik und Mathe. Zusätzlich med. Erfahrungen wie Zivi, Rettsani und /oder Vorsemester Köln. Letzteres hat mir viel gebracht, vor allem Chemie, weil das hatte ich nur bis zur 10. Kl.
    In Ungarn sind die Lerngruppen klein und der Unterricht fast schulisch.
    Anatomie gibt es dort sogar 4 Semester.

    Alle meine Ärzte haben mir geraten, nach Ungarn zu gehen, weil die Ausbildung dort sehr gut ist.
    Das Physikum wird dann hier vom Landesprüfungsamt (ich glaube hier in NRW ist es Düsseldorf) anerkannt (die in Ungarn machen dort alles so, dass hier die Anerkennung klappt) und dann bewirbst du dich an den Unis deiner Wahl für den klinischen Abschnitt.
    Ein HNO-Prof von hier lobt die guten Grundlagenkenntnisse der Ungarnabsolventen.

    Der Hauptnachteil sind die hohen Studiengebühren pro Semester. (5400€)
    Das Leben in Szeged ist dagegen billig. Komplett möb. Wohnung, 2 Zi, für 200€.

    In Prag kann man in Verbindung mit Chemnitz auf Englisch Medizin studieren.
    Da wissen andere vielleicht mehr.

    Irgendwann soll in einem Kurort am Schwarzen Meer in Rumänien nach dem Ungarnmuster ein Medstudium möglich sein.

    Lass dir Ungarn mal durch den Kopf gehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2005
    Beiträge
    41
    @LatRrAviAta
    ... da präferiere ich doch im Extremfall Ungarn, auch wenn's ein Heidengeld ist... Im Endeffekt sind Wartesemester ja auch Geld, denn "Zeit ist Geld..."
    Eben, da liegst du sicher nicht ganz falsch! Ungarn hat da z.B. gegenüber Salzburg noch den Vorteil, dass sich die Lebensunterhaltskosten, wie Satch schon geschrieben hat, in Grenzen halten. Allerdings ist es so weit weg, dass man seine Freunde 'daheim' fast vernachlässigen muss.
    Schade nur dass der Quereinstieg wohl so schwierig ist...
    Lässt du es uns wissen wenn du in WH deine Zusage (wovon ich ausgehe ) bekommen hast? Wüsste gern wie die Interviews ablaufen!!
    @Dressman
    Danke für die Links!
    Man verliert auch KEINE angesammelten Wartesemester, wenn man sich z.B. nach 4 Wartesemestern für 2 Semester in einen anderen Studiengang einschreibt
    ...und das ist auch gut so! Aber es wäre tatsächlich Zeitverschwendung sich zwischenzeitlich irgendwo anders einzuschreiben!
    Es gibt noch die PMU in Salzburg.
    Ein Freund von mir wird da demnächst studieren, der hat auch von 8,500 pro S geredet (MedizinstudiumInSalzburgEntsprichtSummaSummarum=F lottemSportwagen)! Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist er da nach 5 Jahren fertig (recht wenig, nech?) und der Dr. Titel ist quasi inklusive (keine Dr-Arbeit). Allerdings muss er in österreich bleiben, ein wechsel ist nicht möglich. Das wäre mir (gleich neben den hohen Gebüren) ein kleiner Dorn im Auge.....
    @Satch
    vielen Dank für die guten Ungarn Infos! Mich überrascht, dass die Ausbildung dort von deinen Ärzten als gut angesehen wird....ich denke dass es viele Leute gibt, die einer Ausbildung "im Osten" kritisch gegenüber stehen, wobei das sicherlich oft (und da kann ich mich nicht ganz ausschließen) auf ungerechtfertigten Vorurteilen beruht. Ich werd mich wohl auf jeden Fall mal im Ungarn-Forum umschauen!! Wäre dann auch nett viele ZVS-Opfer und NC-Flüchter wie mich vorher kennenzulernen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.07.2005
    Beiträge
    37
    Die Karls-Uni in Prag kostet 8.900 € pro Jahr....also auch gut teuer...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook