teaser bild
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2005
    Beiträge
    41
    Also, ich finde man sollte erst einmal abwarten, und mit einem Schnitt von 2,2 nicht gleich alles aufgeben....ich finde in diesem Forum wird ziemlich viel mies geredet.
    Abwarten sollte man nicht nur, sondern muss es mit 2,2 leider meist auch, zumindes an den staatlichen Unis. Aber wie man überall lesen kann ist es ja nun tatsächlich so, dass alle die wirklich Medizin studieren wollen (und das schließt uns ganz ausdrücklich mit ein ) dazu auch Gelegenheit bekommen, es ist nur eine Frage der Zeit, aufgeben ist wirklich keine Alternative!! Also Kopf hoch
    Dass manchmal im Frust in einem etwas negativem Ton geschrieben wird kann man denke ich niemendem verübeln; mir zumindest hat das Forum wirklich schon sehr geholfen, weil mir Chancen gezeigt wurden, von denen ich nichts wusste (Ungarn), insofern ist es in meinem Fall eher so dass mich der Blick ins Forum motiviert hat!
    Die letzten zwei Male war ich ein wenig zu zuversichtlich...
    Geht mir auch oft so, leide unter chronischem Optimismus
    Budapest hat angeblich Preise, die mit München vergleichbar sein sollen...
    Davon habe ich auch gehört. Man (zumindest ich) ist da schon sehr von den Eltern abhängig! Dafür ist das Freizeitangebot etc. wohl auch unvergleichbar besser. Szeged ist mit 200.000 Einwohnern natürlich auch kein Dorf, aber mit sicherheit nicht zu vergleichen...wer hat denn von euch Erfahrung mit Freizeit und Nachtleben in den Unistädten Ungarns?
    Studierst du demnächst in Ungarn, Neely?
    Das einzige Problem ist, dass es sich im Lebenslauf "dumm" anhört, der ist dann einfach nicht mehr geradlinig, aber ich denke, dass Wartesemester noch schlechter ins Gewicht fallen....Mich würde einmal interessieren, was deutsche Studenten von denen, die nach Ungarn "ausgewichen" sind, denken, ob sie diese für schlechter einschätzen oder sich überlegen fühlen.
    Ich vermute, dass man von denjenigen, die sich mit dem Thema Studium in Ungarn nicht befasst haben, häufig den ungerechtfertigten, pauschalen(Minderwertigkeits-)Stempel "Studium im Osten" aufgedrückt bekommt. So war, um ehrlich zu sein, meine erste Reaktion und auch die der meisten Freunde denen ich davon erzählt habe. Inzwischen könnte ich mich durchaus damit anfreunden.
    Tja, der Lebenslauf......ist schwer zu sagen denke ich; vorallem Auslegungssache! Im Grunde spielt der Lebenslauf aber später bei vielen keine Rolle, da ein großer Teil der Ärzte in der Regel selbständig ist.
    Mit meinem Arbeitszeugnis wird garantiert nichts schlecht ins Gewicht fallen...
    Darf ich fragen was du in der Zwischenzeit gemacht hast, wie dein Abischnitt war und wie lange du schon wartest? Suche noch Anregungen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    registered user
    Mitglied seit
    20.02.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3rd
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von Neely
    Die Lebenshaltungskosten in Ungarn sind auch nur in Szeged wirklich niedrig, Budapest hat angeblich Preise, die mit München vergleichbar sein sollen, auch die Mieten sind dort wahnsinnig hoch, dafür dass es Ungarn ist zumindest.


    Das einzige Problem ist, dass es sich im Lebenslauf "dumm" anhört, der ist dann einfach nicht mehr geradlinig, aber ich denke, dass Wartesemester noch schlechter ins Gewicht fallen, man kann es auch anders auslegen und sagen, derjenige sei sogar ins Ausland und Risiken eingegangen, obwohl er in D auch etwas anderes studieren hätte können.
    Also die Wohnungspreise mit München zu vergleichen halte ich etwas übertrieben! Budapest hat mittlerweile durchaus mit anderen europäischen Großstädten vergleichbare Wohnungspreise, aber was ich z.B. im Ungarnforum an Wohnungspreisen gelesen habe, kommt Budapest nicht mal an Köln (welche Stadt ich als Nordeutscher auch schon unverschämt teuer fand ) ran... Und München ist ja noch mal (zumindest was ich gehört und gelesen habe) noch mal eine Ecke teurer!

    Zu der Sache mit dem Lebenslauf: Zunächst einmal kommt es doch darauf an, was man in den Wartesemestern gemacht hat und dann ist es, wie schon gesagt, für die meisten auch völlig egal (zumindest wenn sie wirklich Arzt werden).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Fäkalkollektor Avatar von thorsten83
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    war Heidelberg
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    513
    Zitat Zitat von vincentV
    Abwarten sollte man nicht nur, sondern muss es mit 2,2 leider meist auch
    Stimmt. Mit 2,2 bekommt man auch nicht direkt einen Platz. Wenn selbst Leute mit 1,7 warten müssen... ...aber man muss halt die 4 Jahre (8 WS) warten und dann klappt es schon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Acht Wartesemester? Ohne mich!
    Mir ist es schon schwergefallen, das erste Jahr mit allen Höhen und Tiefen zu (üb)erleben... Mittlerweile habe ich mich zwar mit meinem Dasein als "Praktikantin auf Lebenszeit" angefreundet (wobei, hey, ich verdiene zumindest momentan Geld dabei... ), ob ich jedoch wirklich vier Jahre warten werde, da gehen ich doch lieber ins Ausland!
    Sicher werden jetzt die ein oder anderen sagen:" Mach doch ne Ausbildung, bringt auch etwas und Du verdienst in der Zwischenzeit noch ein wenig Geld...!" Jedoch habe ich da meine eigene Meinung: Ich weiß genau, daß ich niemals in dem Berufsfeld arbeiten würde, bzw. die Ausbildung abbräche, alsbald ein Zulassungsbescheid im Briefkasten läge. Insofern finde ich es unfair, den Leuten den Ausbildungsplatz wegzunehmen, die darin vielleicht eine Art Traumberuf sehen und nicht die Möglichkeit haben, zu studieren... , zumal ich viele kenne, die arbeits - oder aubildungsplatzlos sind...

    Ich möchte hier niemanden verurteilen, der anders handelt als ich, kann ich auch gar nicht...
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Banned
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    473
    Ehrlichgesagt (bitte entschuldigt die Wortwahl) kotzt, ja kotzt, mich diese Panikmache und Schwarzmalerei mittlerweile auch wahnsinnig an.

    Nachdem ich die Zusage aus Szeged hatte, habe ich sofort angenommen, da ich geglaubt habe, in Budapest würde es sicher nichts mit 10 Bewerbern pro Platz, ich war sogar von Szeged überrascht, rechnete nach dieser grandiosen Panikmache im Forum höchstens mit Pecs. Und dann flatterten die anderen 2 Zusagen noch in den Briefkasten, ich hätte zwischen den 3en auswählen können, hatte leider aber schon frühzeitig in Szeged angenommen. Im Nachhinein gesehen hat es halt den Vorteil, dass alles billiger ist und die Organisation weniger stressig, denke ich zumindest.

    Aber durch die Panikmache habe ich mir einiges verbaut, weshalb ich das mittlerweile auch nicht mehr hören will. Und JEDER, wirklich JEDER, hat dieses Jahr eine Chance, bei der ZVS herrscht Chaos, es gibt Auswahlverfahren, man weiß nicht, wie sich die Bewerber verteilt haben. Da werden einige ihr blaues Wunder erleben, im positiven Sinn.

    Und was für Ärzte geben solche Ewig-Pessimisten denn ab? Was werden sie ihren Patienten sagen? "Ach, die Art von Tumor, die sie haben, überleben im Durchschnitt nur 60%, am besten lassen wir es gleich, wir können gegen die Allmacht der Realität nichts ausrichten, wir müssen eben warten bis es bessere Medikamente gibt, die wirklich wirken. Operieren brauchen wir auch nicht, in den letzten Jahren hat das leider nicht für eine Heilung gereicht, setzen Sie schon einmal Ihr Testament auf".

    Armes Deutschland...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook