- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Zitat von
freak1
Warum?
An einem universitären Maximalversorger mit 1300+ Betten macht es Sinn Onkologie, Kardiologie und die "restliche" Innere zu trennen. Viele große Kliniken trennen auch Radiologie und Neuroradiologie. Große Kinderkliniken gliedern gerne die Neo und/oder Onko in eine eigene Klinik mit eigenem CA aus.
Warum? Kein Chef kann Spitzenforschung in Kardio, Onko und Gastro gleichzeitig betreiben. Ein kardiologischer Chefarzt setzt einen anderen Fokus als ein onkologischer CA und du willst ja in allen Bereichen (sehr) gut aufgestellt sein.
An einer kleinen Klitsche mit 40 Betten stimme ich dir zu, da sind 3 Chefärzte (vielleicht) übertrieben.
Das hat bei uns irgendwie politische Gründe. Prinzipiell gibt es 2 Abteilungen Kardio und Gastro. Da hat jede einen Chef. Und in der Kardio gibt es 2 Chef je mit ein bisschen anderen spezial Gebieten. Das ein 2. Kardiochef vor ein paar Jahren dazugekommen ist, ist ein bisschen schwierig zu erklären. Das hat größtenteils mit der Schließung eines anderen Hauses in der Nähe zu tun gehabt. Wäre jetzt ein bisschen kompliziert das alles zu erklären.
Wenn ich mich jetzt speziell als Weiterbildungsassistent für Gastroenterologie oder Kardio bewerben hätte, hätt ich wahrscheinlich auch nur einen Chef angeschrieben. Aber wenn man sich für Innere generell bewirbt, würd ich schon alle Chef anschreiben, weil man ja auch in allen Abteilungen dann eingesetzt wird.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
Muhammad Ali