teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10036
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Stimmt schon.
    Ob der Patient jetzt wirklich polytraumatisiert war oder nicht (klinisch stellt sich ja einiges doch wesentlich undramatischer als präklinisch dar, schon ob der diagnostischen Möglichkeiten und Manpower) spielt ja erstmal keine Rolle, die NÄ hat den jedenfalls offenbar so gesehen.
    Jetzt stellt sich die Frage, welche Häuser in der Umgebung erreichbar sind, welche sinnvoll anzufahren sind (das rein geriatrische "arztbesetzte Altenheim" dürfte für ein PT ungeeignet sein) und welchen Zeitverlust ich in Kauf nehme, wenn das nächstgelegene, geeignete KH mich ablehnt. Wenn ich als NA präklinisch zB zu der Einschätzung käme, jemand würde 10 Minuten längere Fahrt nicht überstehen, weil er so instabil ist, dann würde ich auf Einwände des Zielkrankenhauses auch nur sehr bedingt Rücksicht nehmen können - das muss dann in der Tat das KH gewährleisten. Dürfte aber eher selten sein.
    Ansonsten kann man sich - gerade in Ballungsgebieten - auch für ein anderes Haus entscheiden und auf die Situation im Haus Rücksicht nehmen.
    Was aber nicht geht, das ist, dass ein vermeintliches Polytrauma organisatorisch letztlich bei einem Assistenten ohne letztliche Entscheidungs- und Weisungsbefugnis landet und sich die obere Riege dafür nicht verantwortlich zu fühlen scheint. Insofern saublöde Situation, Lava.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #10037
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    ich verstehe ja nicht, wieso dann die allgemeinchirurgen den zweitdienst nicht in den op zur assistenz zitiert und den erstdienst herausgeschickt haben, um der entsprechenden patientenversorgung nachzukommen.
    die potentiell rupturierte milz hätte dann zwar immer noch als vom entsprechenden oa zu versorgender notfall im raum gestanden, aber die kann sich auch beim suchen eines anderen offenen krankenhauses verschlechtern..

    Ja, das verstehe ich auch nicht! Bei uns geht IMMER der Zweitdienst in den OP. Ich versteh nicht, wieso da gestern unbedingt der Oberarzt und der Erstdienst im OP stehen mussten.

    Das nächstgelegene KH war angeblich nicht zu erreichen, weil aufgrund der Wetterlage eine Straße gesperrt war. Innerhalb unserer Stadt gibt es noch ein zweites KH, das Notfälle versorgen kann, aber eben keine Polytraumen. Der Patient war ja jetzt kein Polytrauma.... naja, letztendlich zeigt die Geschichte auch, dass mein KH, das sich so gern als überregionales Traumazentrum darstellen würde mit ZWEI Schockräumen, häufig nicht mal in der Lage ist, einen einzigen Patienten adäquat zu versorgen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #10038
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Für den abendfüllenden Spaß in der Jahresurlaubsplanbesprechung:

    "Ich brauche die mittleren 3 Wochen in den Sommerferien, es ist schon gebucht!"
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #10039
    gone with the wind
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Semester:
    passé
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Ja, das verstehe ich auch nicht! Bei uns geht IMMER der Zweitdienst in den OP. Ich versteh nicht, wieso da gestern unbedingt der Oberarzt und der Erstdienst im OP stehen mussten.
    Ist ja grundsätzlich in Ordnung, wenn der Erstdienst in den OP geht, vielleicht hat er den Ileus ja sogar operieren dürfen? Solange der "kleine" Zweitdienst draußen zurechtkommt, passt das doch! Nur in der gegebenen Situation wäre ein Wechsel dann halt sinnvoll gewesen.....

    Wirklich ne saublöde Situation für dich, Lava.

    Aber was ich nicht kapier: Warum ist DEIN OA, also der TraumaOA, nicht ins Haus gekommen? (Ist bei uns Pflicht, wenn kein FA im Dienst).... und der hätte ja hoffentlich ein Notfallsono Abdomen hingekriegt und notfalls "den Bauch schon mal aufgemacht" . Ansonsten: Schockraumalgorithmus eben allein abspulen, Labor bissl Richtung Bauch erweitern und gut is. Wenn Sono nicht möglich, dann eben gleich CT. .

    Wurde auch schon vom Notarzt mit Patienten "versorgt", die wir bereits primär abgelehnt hatten, aber "die anderen hätten abgemeldet, die sind voll." Nee, is klar, ich hab drei Intensivbetten mit Teddies gefüllt, die Beatmungsgeräte werden zum Luftmatratze aufpumpen benutzt und im OP läuft lediglich ne Party. Wieso hab ich wohl abgelehnt???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10040
    gone with the wind
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Semester:
    passé
    Beiträge
    383

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Strodti Beitrag anzeigen
    Für den abendfüllenden Spaß in der Jahresurlaubsplanbesprechung:

    "Ich brauche die mittleren 3 Wochen in den Sommerferien, es ist schon gebucht!"
    Den merk ich mir!

    Und vom 23.12. bis 7.1. bin ich auf Kreuzfahrt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook