teaser bild
Seite 230 von 8579 ErsteErste ... 1301802202262272282292302312322332342402803307301230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.146 bis 1.150 von 42891
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1146
    Kaltchirurgin
    Mitglied seit
    20.09.2005
    Ort
    war HH
    Semester:
    4. Jahr der FÄ-Ausbildung
    Beiträge
    130

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Endlich mal jemand, der die Schönheit unserer Arbeit erkennt, und unser Fach als das sieht, was es ist: Das tollste Fach der Medizin !
    Ganz liebe Grüße zurück !
    Kaltchirurgin aus Leidenschaft



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #1147
    an apple a day ... Avatar von apple
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Semester:
    Beiträge
    3.827
    Zitat Zitat von Raphefrau
    Keine genaue Ahnung, bei uns geht das Geld nämlich auf das Institutskonto. Aber es soll um die 1000 Euro für solche Gutachten geben. Die sind allerdings auch knapp 20 Seiten bei uns lang und kosten sehr viel Zeit. Da sind mir Sektionen von faulen Leichen schon lieber, die gehen deutlich schneller und bringen fast das Gleiche . Aber das mag der eine oder andere aus anderen Fachgebieten anders sehen ....
    1000 Euro hab ich auch gehört. Mal sehn ob`s stimmt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #1148
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Zitat Zitat von Kackbratze
    17jährige Pat. mit unklaren Unterbauchschmerzen rechts seit 5 Tagen stellt sich um 19.oo in der Ambulanz vor auf Intervention des Hausarztes.
    da toppe ich doch gleich mal...denn gestern war wirklich die Höhe... da kommt eine Mama mit ihrem Kind in die Ambulanz so ca 20.15Uhr.
    "Mein kind hustet seit 5!!! Wochen!!!"
    "Und was ist heute abend anders? hustet sie mehr? hat sie hohes Fierber?"
    "Nichts! aber ich möchte sie mal durchchecken lassen."

    *grrrrrrrrrr* herauskam, daß sie bis zum vormittag selbst mediziert hat und Mittags nach 5 Wochen beim Hausarzt war und abends logischerweise in der Ambulanz aufschlägt, weil der HA meinte es sei alles in Ordnung!

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #1149
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.508
    darf ich die seit 4 wochen bestehenden diffusen bauch&leistenschmerzen bei einer patientin in grösse xl anbieten, mit total blandem befund, die die letzten 4 wochen ein stretchmieder grösse s getragen hat (was ihr erst am 2. tag bei der wiedereinbestellung einfällt) - und nicht zum hausarzt gehen konnte, weil der ja im urlaub sei.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #1150
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kackbratze
    17jährige Pat. mit unklaren Unterbauchschmerzen rechts seit 5 Tagen stellt sich um 19.oo in der Ambulanz vor auf Intervention des Hausarztes.

    Nach eingehender Diagnostik Pat gesund wieder nach Hause geschickt und zur Kontrolle für den nächsten Tag einbestellt.
    Pat lehnt dankend ab und will lieber zu ihrem "alten" HA gehen, dem sie mehr vertraut, als dem Einweiser...

    Sowas ist ja ein Ambivalenzkonflikt. Einerseits möchte man toben, weil die mit ihren 5 Tage Schmerzen erst abends auftaucht, andererseits möchte man eher den HA erwürgen, der sie geschickt hat...obwohl sie offensichtlich nicht so starke Schmerzen hatte, die eine Einweisung gerechtfertigt haben (insbesondere bei total blandem Labor...sowas machen HAs ja nicht mehr...so mit Blut und so...)
    Zur Ehrenrettung des Hausarztes sei gesagt: Labor ist (zumindest bei uns in der Praxis) bis mittags möglich (nicht wie im Krankenhaus rund um die Uhr), Werte sind am späten Abend telefonisch abrufbar, sonst kommen sie erst am nächsten Tag morgens! Wenn ein Patient nach der magischen Stunde des Erscheinens des Laborboten kommt, dann kann man das Blut somit erst am nächsten Tag gegen Mittag losschicken! Zu rechtsseitigen Unterbauchschmerzen sei gesagt, dass die Patienten bei blandem körperlichen! Untersuchungsbefund (Sono gibts bei uns in der Praxis leider nicht, also gibt es nur diesen!) natürlich die Anweisung erhalten sich im Krankenhaus vorzustellen wenn die Schmerzen schlimmer werden im Verlauf. Leider gibt es keinen Oberarzt, keinen Chirurgen, keine Intensivstation und kein Rundumdieuhrlabor, keine Röntgenapparate und auch sonst nichts im Nacken was man sonst so gewöhnt ist. Soll heissen: ist der Wurm perforiert ist der doofe Hausarzt schuld, weil ganz klar hätte man doch vorher schicken sollen! Ist es nur ein harmloser Reizdarm so ist der Hausarzt natürlich auch schuld weil man im Krankenhaus gleich im Labor gesehen hat, das gar keine Entzündungszeichen vorliegen und das der Sonobefund unaufällig ist! Habe auch einige Jahre im KH gearbeitet und sehe seit ich auf der Hausarztseite tätig bin manche Dinge etwas anders! Musste feststellen, im Krankenhaus war es doch ganz schön "kuschelig", man hatte immer und alles zur Verfügung, man kann die meisten Dinge diagnostisch befriedigend und schnell abklären. Als Hausarzt stellt man oft Verdachtsdiagnosen oder muss sogar Diagnosen offen lassen, weil es einfach nicht anders geht. Die Kunst ist dann die abwendbar gefährlichen Verläufe zu erkennen und der schnellen Diagnostik zuzuführen und die ungefährlichen, harmlosen Fälle nicht zu überdramatisieren bzw. zu überdiagnostizieren (z.B. jeden Patienten mit Husten einzuweisen, könnte ja eine Pneumonie hinterstecken). Ich hatte es mir aus meiner Krankenhausperspektive heraus jedenfalls auch einfacher vorgestellt.
    Geändert von Peter_1 (14.11.2007 um 15:31 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook