teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #25271
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, aber dass man mit Brennen beim Wasserlassen mal zum Hausarzt gehen sollte, müsste eigentlich klar sein. Und dass man mit Blut im Urin auch tagsüber einen Notdienst oder den Hausarzt aufsuchen kann auch... So schwer ist das nicht!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #25272
    Registrierter Benutzer Avatar von Antagon
    Mitglied seit
    31.01.2009
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Naja, aber dass man mit Brennen beim Wasserlassen mal zum Hausarzt gehen sollte, müsste eigentlich klar sein. Und dass man mit Blut im Urin auch tagsüber einen Notdienst oder den Hausarzt aufsuchen kann auch... So schwer ist das nicht!

    Würde ich ach sagen. Vier Tage hat es nicht gestört, aber buu huuu dann war auf einmal Blutbeimenung mit im Urin. Da hat hat das Mädel dann natürlich gleich gedacht sie muss sterben. Dann war die Motivation plötzlich da einen Arzt aufzusuchen.
    Ist der Himmel einmal grau, Tavor macht ihn wieder blau...




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #25273
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau so.
    Die Klientel weiß es oft nicht besser. Entweder sind sie wirklich dumm, oder mit den aktuellen Beschwerden einfach überfordert.
    Ja. Und ich denke, dass man davon erstmal ausgehen sollte. Viele Leute, die sich dann mit Kleinkram in der Notaufnahme einfinden, sind halt einfach schlichter oder haben es nicht besser gelernt. Und man vergisst auch immer, denke ich, dass sehr viele Leute es schaffen sich dann notfallmäßig beim Hausarzt vorzustellen, mit einem verknacksten Knöchel vielleicht auch schon zum niedergelassenen Unfallchirurgen gehen, weil sie eben nicht damit sofort in die ZNA wollen und es auch so gelernt haben.
    So typisch ist da meine 80-jährige Oma, die dann über genug gesunden Menschenverstand verfügt, sich morgens um 8 mit ihren Beschwerden zum Hausarzt zu begeben, zu wissen, dass sie dann auch warten muss, um dann eine adäquate Behandlung zu erhalten. Wäre schön, wenn alle das so machen würden. Nur leider kann man nicht erwarten, dass die Menschen alle so vernünftig sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #25274
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Nur kam die auch mit mehrstündiger Verzögerung....
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25275
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab das immer vom Dreistigkeitslevel und meiner eigenen Tagesform abhängig gemacht.
    Ich glaube, dass es bei vielen hilft, wenn man sie über das Krankheitsbild und die Struktur der Notaufnahme aufklärt und dazu dann gleich noch den Rat mitgibt, das nächste Mal rechtzeitig zum Hausarzt zu gehen.
    Bei meinen Bekannten rede ich mir da aber teilweise auch den Mund fusselig, dass sie mit unklaren Beschwerden doch bitte VORM Wochenende bzw. noch zu halbwegs christlichen Zeiten zum Hausarzt sollen.

    Dass ich Patienten mal völlig zusammengefaltet hab, war aber bisher eine Rarität.

    Ich finde, als Arzt muss man sich nicht alles gefallen lassen und kann auch mal Tacheles reden. Dabei sollte man natürlich berücksichtigen, dass der Patient aus Unkenntnis mal eine Situation falsch eingeschätzt hat.
    (Hihi- da erinner ich mich an den V.a. Zehenfraktur zu dem ich als Notarzt durfte. Patientin und Ehemann völlig mit der Situation überfordert, tat wohl auch ordentlich weh, aber wir waren eigentlich erleichtert, dass entgegen des Einsatzstichwortes der Fuss nicht völlig zerquetscht war. Da faltet man den Patienten natürlich nicht, auch wenn der Einsatz unnötig war)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook