teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #25541
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das kann ganz schön nach hinten losgehen, Plättchenhemmer ohne Rücksprache mit dem behandelnden Kardiologen einfach abzusetzen, weil jemand nen Hb von monströsen 9,7g/dl hat. bei mir wärste jetzt nen Kopf kürzer. Kann sich ja um nen Zustand nach akutem Infarkt/NSTEMI handeln und bei nem drug eluter is da schnell eine In stent Restenose da, wenn man nicht adäquat therapiert.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #25542
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zumal wenn man auch noch dokumentiert, dass der OA es anders angeordnet hat und man es aber nicht so macht, dann hat man ja quasi seine eigene Abmahnung unterschrieben, immerhin ist der OA ja weisungsbefugt.

    Melden macht frei, Ober sticht Unter - und da der OA die Verantwortung trägt darf er auch bestimmen wie es gemacht wird.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #25543
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Mitglied seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404
    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, was da passiert ist. Uns (und vor allen auch geschädigten Mitpatienten und Angehörigen) wird eigentlich immer zur Anzeige geraten, gerade, wenn es dann irgendwann doch mal in die Forensik gehen sollte, ist auch die Zahl der polizeilich aufgenommenen Übergriffe wichtig.
    Meist handelte es sich um Übergriffe gegenüber dem Pflegepersonal, Angehörige oder Freunde hat der Pat. nicht.
    Hm, habe mich jetzt nach einigem Nachdenken dafür entschieden. Der Pat. war nicht intoxikiert (Borderliner), hat mit Vorsatz gehandelt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #25544
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Mitglied seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880
    So, erster Tag an neuer Wirkungsstätte überstanden.
    Gut gefallen hat´s mir. Kollegen und "Chefs" sehr nett,
    ein paar Patienten hab ich gesehen, im Altenheim mitvisitiert,
    das PC-System kennen gelernt (Rezepte und AUs ausgestellt )
    und Blut abnehmen kann ich auch noch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25545
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    255

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Allgemein, internistisch, operativ? Zum Einsteigen oder zum Wiederholen für die Zusatzbezeichnung?
    Suche ein Buch für den Einstieg in die Intensivmedizin internistisch. Habe leider nur Erfahrungen aus dem PJ-Ansäthesie und rotiere demnächst auf die Intensiv.
    Btw ab wann rotiert man bei euch in der Regel auf die Intensiv? Ist natürlich individuell aber nur damit ich mal vergleichswerte habe.

    Zitat Zitat von mangotree Beitrag anzeigen
    Das Ticagrelor hab ich dann eigenständig pausiert, da der besagte OA leider Hintergrunddienst hatte und ich somit niemand anderes fragen konnte....Hab die OA Anordnungen halt in der Kurve als solche dokumentiert, und im Nachhinein meine hinzugefügt ohne dem OA etwas zu sagen. Dilemma...Da ich wie gesagt noch neu in der Abteilung bin, möchte ich nicht als "störefrieden"abgestempelt werden, und traue mich deswegen nicht unbedingt etwas zu sagen bevor ich überhaupt so ganz den Durchblick habe wie die OAs untereinander klarkommen (mit dem besagten klappt nach meinen Beobachtungen nicht gut...die Uneinigkeit fällt in den Mittagsbesprechungen richtig auf). Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten? Wie kann man sich schützen ohne/mit wenigst möglichen Konflikten?
    Warum begibst du dich (ohne Not) in so eine heikle Situation? Wenn da was passiert bist du doch dran. In dem Fall hätte ich die OA-Anordnung so hingenommen.
    So ist doch das Vertrauensverhältnis zwischen deinem OA und dir erstmal zerstört. Wir als Assistenzärzte wollen uns auf die OAs verlassen können, auf der anderen Seite sollten die OAs sich auch auf uns verlassen können.

    Wenn du es mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, die Anordnung umzusetzen gibt es immer noch die Möglichkeit zur Rücksprache mit dem Chef
    Geändert von UweWoellner (01.12.2014 um 18:46 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook