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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #25986
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Wie bringt man es fertig mit Anfang 20 ne atypische Pneumonie zu bekommen und dabei außer einem unproduktiven Husten keinerlei Beschwerden zu haben.
    Das Mädel macht sogar noch Sport ohne Probleme zu haben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  2. #25987
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    1.337
    Wir hatten im KH vor ca 1 Jahr auch so einen Fall. Junger mitte 20 Jähriger. Hatte nur bissel Husten und das relativ lange. Hat sich aber sonst noch fit gefühlt und kommt dann einmal abends in die Ambulanz weils ihm da nimmer so gut ging. Periphere Sättigung nur noch bei 92% und dann gings auch relativ schnell, dass er beatmet werden musste. War irgendwie tragisch, hat es dann doch wieder geschafft aber hat lange gedauert. Darauf meinte der pulmologische OA jeder HA sollte ein Oxy in der Praxis haben, der hatte bestimmt schon länger nur noch ne grenzwertige Sättigung.



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  3. #25988
    Diamanten Mitglied Avatar von sodbrennen
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    war mal ...
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    Mein neuer HA ist der erste, der einem ständig bei jeder Erkältung nen Pulsoxy verpasst.



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  4. #25989
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    In meinem Fall geht da schon seit mehr als einem Monat. Am Anfang kurzzeitig mit typischem Atemwegsinfekt erkrankt. Seit dem chronischer, trockener Husten (hier jetzt auch nichts ungewöhnliches). Hustet aber ab und an was aus, was wie kleine schwarze Samen aussieht. Deswegen das Röntgen und zur weiteren Abklärung CT. Da wurde die Pneumonie festgestellt.
    Sättigung bei 98%, im Labor geringe CRP-Erhöhung und geringe Eosinophilie. Blutdruck wie immer, kein Fieber, treibt weiter uneingeschränkt Sport.
    Die Bilder sehen aber beeindruckend aus.
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  5. #25990
    Registrierter Benutzer Avatar von Heuschrecke
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    Ich hatte mal einen 25y Patienten, der bereits am Mittag in den Notfall kam mit Kopfschmerzen. Man hat sogar eine LP gemacht und keine richtige Diagnose.
    Er kam dann nochmals auf meinen Nachtdienst, ich auskultiere die Lunge -> RGs überall. Im RX ne Pfundspneumonie, da hat sogar der Radiologe auf ein CT gedrängt.



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