teaser bild
Seite 547 von 8577 ErsteErste ... 4744749753754354454554654754854955055155759764710471547 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.731 bis 2.735 von 42883
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2731
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Beiträge
    368

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Sebastian1
    Wenn der Mangel ach so eingebildet ist, dann frage ich mich, warum ich mir nach STudienabschluss meine Stelle aussuchen kann (mittlerweile auch in kleineren, beliebten Fächern, auch ohne miserable Bedingungen mitzuerkaufen) auf der einen Seite - auf der anderen, warum ich es erlebe, dass durch unbesetzte Stellen über Monate hinweg die Dienstschiebenden Überstunden ohne Ende schieben, um den Betrieb aufrecht zu erhalten? (und ich rede weder von meiner Stelle noch von einer in einer Provinzklinik in Kleinhintersdorf, sondern vom Raum Köln).
    Stellenneubesetzungen nach vorherigem Ausscheiden von Kollegen werden (z.T. auch bedingt durch die relativ bescheidene Finanzausstattung der Krankenhäuser durch nur minimale Budgeterhöhungen bei gleichzeitigen moderaten Lohnerhöhungen und mäßigen Energiekostenerhöhungen) von der Verwaltung und / oder von den Chefs bewußt! hinausgezögert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2732
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Sebastian1
    (und ich rede weder von meiner Stelle noch von einer in einer Provinzklinik in Kleinhintersdorf, sondern vom Raum Köln).
    Dann trifft das halt für Köln zu, aber nach meinen Erfahrungen bisher nicht für den Südwesten Deutschlands und auch in Hamburg hat mir bisher niemand den roten Teppich ausgerollt
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2733
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Atemkraft - nein danke!

    Ich denke, da liegt ein Mißverständnis vor. Mangel an Fachkräften ist eine Sache, rote Teppiche eine andere. Mangel bedeutet nicht, daß überhaupt keine Bewerber zur Verfügung stünden. Zwar gibt es heutzutage viel mehr Studienabbrecher, als vor ca. 15 Jahren ('91 waren es 500, 2005 waren es 2500), und die Anzahl derer, die in "alternative" Berufsfelder bzw. ins Ausland abwandern, ist nicht klein; dennoch sind diese Zahlen allein nicht die Erklärung für den augenscheinlichen Mangel an Bewerbern. Der Grund, der vieles erklärt, aber selten bedacht wird, ist der, daß immer mehr Kliniken gezwungenermaßen versuchen, zumindest ansatzweise die 56-Stunden-Woche wahrzumachen. Und so kommt es, daß nicht nur die Anzahl der potentiellen Bewerber gesunken ist, sondern gleichzeitig die Anzahl der Stellen gestiegen ist. Und auf einmal ist ein Mangel da, der vor einigen Jahren noch nicht vorhersehbar war, denn noch vor 5-6 Jahren dachte kaum eine Klinik auch nur entfernt daran, vernünftige Arbeitszeiten einzuführen.

    Was nun rote Teppiche betrifft, so ist es noch nicht überall üblich, da vor allem größere Häuser, insbesondere in attraktiven Gegenden, zwar deutlich weniger Bewerber als früher haben, aber dennoch genug, um bei Bedarf Stellen zu besetzen. Der Mangel schlägt zuerst immer auf die kleineren Kliniken und Kliniken in wenig attraktiven Gegenden durch, die für Bewerber nicht allzu attraktiv sind. Klar, die überwiegende Mehrheit bewirbt sich eher in München oder Hamburg, als in Dräsdn oder Leipzsch. Und wenn es um ländliche Gegenden geht, vor allem im Osten, wirds ganz duster. In solchen Kliniken bekommt man bereits den roten Teppich mit Kußhand, falls man sich bewirbt. Dafür muß man eigentlich nicht mal in den Osten; auch kleine Kliniken im Westen sind da mittlerweile ziemlich betroffen. Spreche aus Erfahrung.
    Geändert von John Silver (08.08.2008 um 22:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2734
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich möchte nochmals das Thema aufgreifen "Urlaub - und alles bricht zusammen", das ja doch hier an der ein oder anderen Stelle zur Sprache kam. Ich kenne es bei uns so, dass bei den Dienstplänen immer zwei Leute in Urlaub eingeplant werden, so dass es einfach nicht zu diesen Engpässen in der Urlaubszeit kommt. Will heißen, dass von 11 Assistellen, die im Personalschlüssel vorgesehen sind und auch alle besetzt sind, sieben Kollegen im normalen Tagdienst sind, zwei durch Nacht- und Spätdienst mehr oder minder "ausfallen" und eben zwei fest im Urlaub oder anderweitigen Frei ausgeplant sind. Stehen wir mit einer solchen Planung allein auf weiter Flur, oder wie ist das? Ich meine, alles andere macht doch keinen Sinn. Man kann den Stellenschlüssel ja nun mal nicht so berechnen, dass nur, wenn alle da sind, der Laden einigermaßen läuft...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2735
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kackbratze
    Tja, nur Schade, dass bei uns diese Mißstände abgeschafft wurden und trotzdem keiner kommt.

    Im übrigen sind solche Zeilen nicht vom MarburgerBund bezahlt, sondern von Ulla und der AOK. Die sind nämlich der Meinung, dass wir nur alle selber Schuld an der Misere sind (oder war es Miserere?!?).

    Und was ändern tolle Bedinungen, wenn ein beschixxener Nachtdienst immernoch ein beschixxener Nachtdienst ist, der einem an den Kopf und die Nieren geht?
    In gewisser Weise sind wir ja auch selbst schuld...
    Wieso -und das will mir einfach nicht in den Kopf- lassen wir uns eigentlich von einer bräsigen ehemaligen Sonderschullehrerin (!!!) und einem "Kollegen", der offensichtlich noch nie in seinem Leben klinisch tätig gewesen ist, als Gesundheitsministerin bzw. Gesundheitsexperten bespassen? Den Job hätten genausogut die berühmte Zahnarztfrau aus der Werbung und sagen wir einmal, Dieter Bohlen übernehmen können.

    Im übrigen gehen mir meine Nachtdienste auch auf die ****. Und das zunehmend intensiver, seit ich die 30 Lenze überschritten habe. Gut, dass das bald ein Ende hat

    PS: Zeilenhonorar vom MB bekomme ich zwar nicht, aber als Assistenzärzte verdienen wir doch alle eh schon obszön genug.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook