teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27491
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau der richtige Zeitpunkt für die Arbeitszeitreduzierung. Ich hörte gerade, daß wir dann bis Ende des Jahres 10 Anfänger am Start haben, von denen wird bis Anfang Januar noch niemand dienstreif sein, nur wenige einsatzbar auf ITS oder in den Spätdiensten. Wer darf dann die attraktive Dienste an attraktiven Stellen besetzen? Richtig! Die jüngeren Fachärzte und Fastfachärzte Wir freuen uns sehr! (Ironie off)

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27492
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Heute vertretungsweise eine andere Station gemacht: Hausärztin bittet beim Pflegepersonal um sofortigen Rückruf eines Arztes weil gestern ein Patient entlassen worden sei und der Arztbrief eklatante Fehler gemacht worden sei und man sich sonst umgehend an den Oberarzt wenden wollen würde. Ich mir erst mal den Brief angesehen und die letzte Medikation und Therapieverlauf nachvollzogen und kann erstmal nichts dramatisches finden. Ich rufe dann zurück, werde erst mal auf sehr unschöne Art und Weise abgekanzelt, wie schlappig angeblich der Kollege Briefe verfassen würde und dass das ja nicht ginge dem Pat Medikamente vor zu enthalten. Denn der Pat. (ein kognitiv nicht ganz so auf der höhe älterer Herr) hätte laut seiner Aussage Medikamente stationär bekommen und die tauchten doch jetzt gar nicht in der Medikation auf. Auf die Nachfrage ob sie denn den ganzen Brief gelesen habe und vor allem die Epikrise gelesen habe, wird nur geantwortet, dass man dafür als Hausarzt keine Zeit habe. Auf meine Anmerkung, dass sie sich dann den Anruf hätte sparen können, weil dort steht, dass das Medikament am letzten Tag aufgrund subtherapeutischer Dosis abgesetzt wurde, werden die Antworten peinlich berührt immer einsilbiger. Ich erkläre ihr auf höfliche Art was genau in der Epikrise steht und gebe ihr den Rat, dass sie das gerne noch einmal nachlesen kann und wenn es darüber hinaus noch fragen gibt, können sie gerne am Freitag, wenn der betreuende Kollegee wieder da ist, mit ihm Rücksprache halten.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #27493
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Ich war gestern und heute mal wieder im OP (von Intensiv ausgeliehen) - und das hat vllt Spass gemacht. Gestern viel Chaos verbreitet, heute vollkommen entspannt rumgewerkelt und vernünftigen Job gemacht.. ab morgen dann wieder die heimischen Gefilde der Intensivmedizin..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #27494
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    @ Reflex: das hört sich irgendwie traurig an!
    Mag ja sein, daß da teilweise auch echte Briefleichen rausgehen, aber über einen Brief zu meckern, den man weder gelesen noch verstanden hat, ist ja schon dreist.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #27495
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    150

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Typische epische internistische Briefe über zehn Seiten kann wirklich kein Niedergelassener lesen, aber dieser sollte zumindest wissen, welche Teile meist als wichtig erachtet werden können



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook