teaser bild
Seite 550 von 8577 ErsteErste ... 5045050054054654754854955055155255355456060065010501550 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.746 bis 2.750 von 42883
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2746
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von pieks
    Du weißt aber schon, dass eine "Globalgerinnung" die häufigsten Gerinnungsstörungen nicht erfaßt und "eine normale Gerinnung" nicht vor einer Nachblutung schützt
    Es beruhigt aber. Das Bypass-Abreißen beim Pacerdrähteziehen ließ sich durch vorherige Kontrolle der Gerinnung auch nicht verhindern - aber zumindest hat es mich eeeeetwas beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht hab (Patient hat es übrigens überlebt und wurde wenige Tage später entlassen)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2747
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    So, ich sollte mich doch mal zu meiner Abteilung und meinen bisherigen Leistungen äussern:

    Ich habe insgesamt mehr als 70 Eingriffe durchgeführt. Darunter sind 20 Lichtenstein-OPs, ansonsten verteilt sich das auf Gefäße (Ports, Varizen), Thorax (Drainagen und Thorakotomie), und Darmeingriffe ("nur" 4 Appendices, Ileostoma-Anlagen, Adhäsiolyse bei Ileus, perf. Ulcus-Exzisionen und Übernähung, Lavagen, Debridements).
    Eingriffe die man "aufschreibt" und die ein OA gemacht hat, habe ich nicht. Wenn ein OA den Eingriff auf Grund von Schwierigkeiten oder Komplikationen übernimmt, übernimmt er den auch komplett.
    Ausserdem werde ich jetzt zu Beginn des 2. WBJ in lap-Operationen eingeführt, d.h. Trokare plazieren, GB-Auslösen...einen kompletten Eingriff werde ich wohl machen dürfen, wenn das alles sicher sitzt.
    Bei grösseren Eingriffen dürfen Assistenten auch Teile des Eingriffs durchführen, die "Standard" sind (Bauch auf, Bauch zu, etc), damit die Teile dann auch "sitzen".

    Vielleicht habe ich ein falsches Bild von meiner Ausbildung, aber ich bin damit zufrieden!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2748
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zitat Zitat von pieks
    Du weißt aber schon, dass eine "Globalgerinnung" die häufigsten Gerinnungsstörungen nicht erfaßt und "eine normale Gerinnung" nicht vor einer Nachblutung schützt
    Klar. Ist dann aber erstens die Frage, ob ich dann eine Hypo- oder nicht eher Hyperkoagualibität habe (APC-Resistenz ist Häufiger als Faktorenmängel), zweitens gibt es ja sogar eine Leitlinie, die mir die Rechtfertigung erlauben würde, gar keine Kontrolle durchzuführen - und trotzdem fühle ich mich mit einer solchen Kontrolle durchaus sicherer. Und ich finde, als Berufsanfänger darf man sich durchaus nochmal "die Blöße geben", sich einen Plan B oder ein Sicherheitsnetz zu spannen, welches ein erfahrenerer Kollege einfach weglässt. Ich kann sogar verstehen, wenn jemand austöhnen würde, falls ihm das wahnsinnig viel Zusatzarbeit bereiten würde - von jemandem, der mit dem Wort "Globalgerinnung" nichts anfangen könnte und der Null Zusatzarbeit hat (ausser das Labor in die Rohrpost zu werfen) lasse ich mich für sowas nur ausgesprochen ungern anpflaumen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2749
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Zitat Zitat von Sebastian1
    ......... zweitens gibt es ja sogar eine Leitlinie, die mir die Rechtfertigung erlauben würde, gar keine Kontrolle durchzuführen - und trotzdem fühle ich mich mit einer solchen Kontrolle durchaus sicherer. Und ich finde, als Berufsanfänger darf man sich durchaus nochmal "die Blöße geben", sich einen Plan B oder ein Sicherheitsnetz zu spannen, welches ein erfahrenerer Kollege einfach weglässt. Ich kann sogar verstehen, wenn jemand austöhnen würde, falls ihm das wahnsinnig viel Zusatzarbeit bereiten würde - von jemandem, der mit dem Wort "Globalgerinnung" nichts anfangen könnte und der Null Zusatzarbeit hat (ausser das Labor in die Rohrpost zu werfen) lasse ich mich für sowas nur ausgesprochen ungern anpflaumen.

    Das ist nun wieder ein ganz anderes Thema .. Klugscheisser, die aber eigentlich keine Ahnung haben, faul sind und noch ne große Klappe .. das ist natürlich zum

    Gruß pieks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2750
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kackbratze

    Vielleicht habe ich ein falsches Bild von meiner Ausbildung, aber ich bin damit zufrieden!

    Me too...und morgen gibt`s als WE-Schmankerl Dienst Numero trés und die nächsten folgen bestimmt. Hoffe auf gutes Wetter, was sich auf die Patienten positiv auswirkt, dass ich getrost meine Sonnencreme zücken kann und mich in der Sonne braten lassen kann!

    Es ist aber immer noch komisch trotz zweiten Weiterbildunsgjahres immer noch die jüngste oder mal wieder die jüngste zu sein!
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook