teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #27531
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oder wenn am nächsten Tag eine Beschwerde beim Chef eingeht, verfasst von einem FremdOA der nicht mal dabei war.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27532
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Kaas Beitrag anzeigen
    Manchmal sind es ja auch nicht die Arbeitsumstände, sondern das Leid der Patienten, das einem psychisch zu schaffen macht. Dass man plötzlich bei Kleinigkeiten anfangen muss zu weinen ist jedenfalls gar kein gutes Zeichen. Um welches Fach geht es denn @ninakatharina?
    Hämatologie. Auf meiner Station (eine wirklich tolle Station..) vor allem Lymphome & autologe Stammzelltransplantationen. natürlich auch palliative Patienten mitunter...
    Ich bin prinzipiell eher näher am Wasser gebaut, dass muss ich schon einräumen. und hatte die letzten Wochen auch sehr viele wochenenddienste..--> noch weniger freizeit und ich möchte immer, dass alle sehr gut versorgt sind und nichts übersehen wird und schleppe diese Gedanken dann auch mit heim. Bald ist ne Woche Urlaub, da muss ich mich regenerieren. danke jedenfalls für euren zuspruch und Anmerkungen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #27533
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Ich hab den Chef der Notaufnahme (Internist) auch direkt angesprochen, weil ich ihn auf dem Weg zurück traf. Er hat auch zugeben, daß es ein abteilungsinternes Problem sei und geklärt werden würde.

    Habe den Chef nur am Tag darauf angerufen und informiert, weil ich halt auch nicht wollte, daß er bei einer möglichen Beschwerde völlig unwissend ist (kommt ja auch nicht gut) und kommt ja auch besser, wenn man offen über so etwas spricht und nicht den Anschein erweckt, man würde unangenehme Vorfälle eher vertuschen wollen.

    P.S. Ich weiß nicht, wie meine Kollegen das so machen, ich habe manchmal das Gefühl, ich gerate öfter in solche Katastrophen (ohne direkt Auslöser zu sein) und melde häufig so was (also keine Kleinigkeiten). Aber ich hatte mich ja hier auch schon mal über mangelnde Kommunikation über Fehler oder unschöne Vorkommnisse gewundert bzw. beschwert.

    Auf der anderen Seite rufen Kollegen wegen jedem Scheiß den Hintergrund an. Selbst Fachärzte, aber keine Entscheidung selber fällen ich versteh das nicht so wirklich. Bei kniffeligen Problemen oder schwierigen Situationen mit Angehörigen/ anderen Abteilungen, keine Frage...aber sonst, wenn man so überhaupt keine Verantwortung übernehmen kann bzw. eher möchte

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #27534
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Verstehe ich auch nicht. Klar, je jünger man beruflich ist, desto mehr braucht man den fachlichen Backup, aber irgendwann muss man auch selbst schwimmen. Wobei - es gibt gewisse Fragestellungen, bei denen meiner Meinung nach der zuständige OA einfach hinzugezogen werden muss, weil er die Entscheidung ja auch mit verantwortet, auch wenn ich als FA im Vordergrund da alleine rumfuhrwerke - also zB Entscheidung über grundsätzliche Therapieentscheidungen (Patient polymorbide, alt und so schlecht, dass man mit der Therapie aufhören will zB), oder aber die Initiierung sehr kostspieliger Therapien (extrakorporaler Lungen- oder Leberersatz zB)....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #27535
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ja, klar, das sind auf jeden Fall Dinge, für die auch Rücksprache halten würde oder im Vorfelde besprechen würde...aber ansonsten muß man auch mal Eier haben

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook