teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28331
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    480

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auf Normalstation ist es bei uns auch ganz normal statt eigentlich um 16.15 Uhr Feierabend zu machen.
    Bis 18-19.00 Uhr da zu sein.
    Bei uns werden die Überstunden erst seit 2014 in Freizeitausgleich abgegolten.
    Zunächst lief die Arbeitszeitvergütung über ein Computerprogramm. Das wurde angeschafft. Weil es für das Pflegepersonal ein Gleitzeitmodell gibt und das Programm dann nicht mehr nötig sei. Auch nicht für Ärzte.
    In der Verwaltung wird fleißig mit dem Programm weiter gearbeitet. Wir Ärzte haben nun wieder ein Papier zum Ausfüllen. Der Dienstplanbeauftragte muss die Daten von Hand in seinem elektronischen Dienstplan eintragen.
    Bei uns macht das eine Assistentin. Aber in der Inneren mit 46 Ärzten macht das der OA. Der ist dann da gut zwei Tage pro Quartal nur damit beschäftigt.
    In diesem System wird man doch nur veräppelt?!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #28332
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Eine vielleicht blöde Frage von jemandem, der noch nicht in der Klinik arbeitet: Wenn es Freizeitausgleich gibt, wo ist dann das große Problem?

    Klar, wenn man Termine hat oder schlicht und einfach kaputt ist, will ich auch gehen. Doch wenn es ausgeglichen wird, wäre das für mich nicht unbedingt ein Problem? Oder wird es nicht voll ausgeglichen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28333
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Freizeitausgleich heißt ja auch, dass das von jemanden genehmigt werden muss dass ich an dem und den Tag meine Überstunden nehme. Wenn soviele Überstunden anfallen gibt es auch viele Assistenten die die abgeholten haben wollen. Es ist ja schön Schwierig seinen Urlaub zu planen, nun pack mal noch das Überstunden frei rauf, da könnte man viele Abteilungen mal für ne Zeit schließen damit alle wieder bei null sind...... Es ist also nicht soooo einfach seine Überstunden auch zu nehmen.

    Bei uns zB (3 FÄ 4AÄ) dürfen nie 3 Leute gleichzeitig frei haben weil es sonst einfach schwierig wird. Mit Z.n. Dienst und Urlaub ist es teilweise echt schwer dann noch freie Tage zwischen zu schieben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #28334
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.712
    Zitat Zitat von xyl15 Beitrag anzeigen
    Eine vielleicht blöde Frage von jemandem, der noch nicht in der Klinik arbeitet: Wenn es Freizeitausgleich gibt, wo ist dann das große Problem?

    Klar, wenn man Termine hat oder schlicht und einfach kaputt ist, will ich auch gehen. Doch wenn es ausgeglichen wird, wäre das für mich nicht unbedingt ein Problem? Oder wird es nicht voll ausgeglichen?
    Nicht zu vergessen, dass ÜS schnell als Selbstverständlichkeit angesehen werden, was dazu führt, dass man schnell Angst hat als faul zu gelten, wenn man dann doch mal pünktlich raus will. Das führt wiederum dazu, dass man unzufrieden wird oder dauerhaft zu viel arbeitet, was wiederum bedeutet, dass man andere Bereiche (zb auch die persönliche Weiterbildung!) vernachlässigt.


    Gestern mal wieder einen sehr stressigen Dienst gehabt. Eine Patientin zum Sterben aufgenommen und mich mit der Stationsschwester ums Bett gestritten. Ein Polytrauma nach VKU mit einem verstorbenem jungen Beteiligten (und das fast zeitgleich der Radiomeldung, das es schon seit 7 Wochen keinen Verkehrstoten im Bundesland mehr gab). Eine gestürzte Patientin, die bei der Untersuchung plötzlich wesensverändert ist, aggressiv wird und dann im CT wirklich ne Ischämie hat. Und eine Schulterluxation, was immer den Aufwand einer Reposition in Kurznarkose mit sich bringt. Zwei delirante Patienten, die mich treffen beim um-sich-schlagen (oder ich war einfach zu müde, um auszuweichen)... Und dann noch lauter anderer Kram..
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #28335
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    Mein letzter Monat in meiner aktuellen Stelle hat begonnen.
    Ein bisschen fühle ich mich ja wie ein "Verräter",
    insbesondere, da (nicht nur durch meinen Weggang), die Personalsituation doch mehr als angespannt ist. Das ist natürlich nicht meine Schuld, dennoch hab ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kollegen und dem Chef... menno. Ich wollte mich eigentlich nur auf die Veränderung freuen
    Genauso geht es mir auch gerade. Kaum zu glauben, wie schnell 2 Jahre rum gingen und jetzt steht schon wieder alles auf Veränderung. Und diesmal so völlig ins Ungewisse nach einem 7-Min-Vorstellungsgespräch im September, wo der erste Satz lautete "Eigentlich haben wir keine Stelle" und der letzte Satz "Also eigentlich haben wir keine Stelle, ich versuch mal, was zu organisieren .... wir melden uns ....". Keine Hospitation, kein Gespräch mit Assistenten (Gespräch war 17 Uhr), dafür immerhin Tarifvertrag und elektronische Arbeitszeiterfassung und kompletter Umzug in ein neues Bundesland. Ganz überraschend kam dann Zusage mit Vertrag im November und seitdem hab ich eigentlich nix weiter von denen gehört, außer dass sie unterschriebenen Vertrag bekommen haben. Naja, wollt auf alle Fälle mal wieder "Hallo" sagen, ein paar Namen kommen mir hier ja doch noch bekannt vor
    Miss you Mum



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook