teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #28466
    Endlich fertig! Avatar von Syringa
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    191

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Gibt ja nicht wirklich eine Empfehlung dazu:

    Auch wieder wahr, Empfehlung ist ja eher für Hochrisikogruppen.
    Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
    Mark Twain, (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #28467
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    ECMO bei uns, Brutus? H1N1 ist definitiv noch da, unsere ITS ist voll davon. Die Impfung scheint dieses Jahr die kursierenden Stämme auch nicht so ganz effektiv abzudecken, wir haben gerade auch extrem viele Erkrankungen im Kollegenkreis mit relativ eindeutiger Influenza/teilweise auch Nachweis, und das zT trotz Impfung. Ist halt immer auch ein bisschen Glückssache. Meines Erachtens trotzdem definitiv die besser Variante die Chance wahrzunehmen, einen Schutz zu haben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28468
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Hmmm, ich muß jetzt mal blöd dazwischengrätschen, weil ich selbst unentschlossen bin - aber andererseits paßt's ja auch grad zum Thema: wegen einer Zahnfleisch-OP hab ich ja von vorletzten Donnerstag bis einschließlich Dienstag Clindamycin genommen. Am Dienstag Abend die letzte. Donnerstag Kontrolle beim Zahnarzt, alles ok. Freitag Morgen schon mit Fieber aufgewacht, weil man ja so blöd ist, trotzdem noch zur Arbeit und mittags wieder heim.

    Von Freitag Mittag bis Samstag Abend eigentlich durchgehend über 38,5°C und Husten (mit ganz wenig gelblichen Auswurf). Heute Morgen dann mit fiesen Halsschmerzen aufgewacht, die "Seitenstränge" zwar furchtbar rot, aber (noch?) nicht eitrig.

    In den letzten Jahren hatte ich, wenn ich denn krank war, immer nur Angina. Immer. Und immer eitrig. Gerne zusätzlich die NNH zu und im Verlauf ist das dann Richtung Lunge gewandert. Nur diesmal scheint's wohl andersrum zu laufen.

    Im Schrank hab ich (aus welchen Gründen auch immer) noch eine angefangene Packung Clinda gefunden und aus lauter "Angst" vor einer erneuten eitrigen Angina heute morgen schon eine davon genommen. Nur bin ich gerade unschlüssig, ob ich tatsächlich weitermachen soll... ob es eher viral oder doch am Ende bakteriell ist... nur einfach aus der "Erfahrung" der letzten Jahre, wo es IMMER so schön gelb im Hals wurde.

    Was würdet ihr machen?
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #28469
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    08.02.2006
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    230
    Also ich würde kein Antibiotikum nehmen und vor Clinda hab ich eh ordentlich Respekt, da es fiese Durchfälle machen kann.... Aus der Praxis weiß ich, dass zur Zeit sehr viele virale Infekte mit unterschiedlich stark ausgeprägten Symptome rum gehen. Diese Woche waren Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen und leichter Husten en vogue. Vor kurzem stand fieser Husten im Vordergrund. Eine Patientin hatte vor kurzem ordentlich flächig einseitig belegte Tonsillen mit jedoch unauffälligem Blutbild und CRP, hab dann auch auf eine Antibiose verzichtet. Les dir doch mal die Degam Leitlinie Halsschmerzen durch. In den meisten Fällen braucht man keine antibiotische Therapie....

    http://www.degam.de/files/Inhalte/Le...urzversion.pdf



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #28470
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Malisa Beitrag anzeigen
    vor Clinda hab ich eh ordentlich Respekt, da es fiese Durchfälle machen kann....
    Ja!

    Ich hab halt so ein wenig Angst um mein Transplantat. Vielleicht würde ich mir sonst weniger Sorgen machen.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook