teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #29741
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Echinococcus Beitrag anzeigen
    Gab da eine interessante Studie zu. Es gibt zwar eine Kreuzreaktionswahrscheinlichkeit, da sie aber ähnlich hoch ist wie bei nicht-Beta-Laktam ABs geht das eventuell gar nicht auf die Ringstruktur zurück.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...?dopt=Abstract
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die "Mär" von den Kreuzreaktionen daher rührt, dass früher Penicilline und Cephalosporine mit ein und denselben Gerätschaften/Behältnissen hergestellt wurden und die "Kreuz"Reaktionen daher rührten...
    Hab das irgendwo in Medizingeschichte mal aufgeschnappt...glaub ich...
    Inzwischen dürfte das dann aber wohl passé sein..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #29742
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass bei uns alle Leute mit Penicillinallergie trotzdem als perioperative Prophylaxe Cephazolin bekommen. Ein Anästhesist meinte mal zu mir, eine OP mit anwesendem Narkosearzt sei doch das beste Setting, um die Verträglichkeit zu testen
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #29743
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319
    das war bei mir in der anästhesiepflegezeit auch so. da gabs cefuroxim 1,5g.

    bei ausgeprägten allergieberichten wurde je nach arzt auch manchmal 20ml bolus gegeben und dann 10 minuten gewartet, bis man den rest reinlaufen ließ.

    und zum setting:

    ich habe eine anaphylaktische reaktion grad 4 auf novalgin (1g KI) am ende einer op erlebt, bei der die patienten natürlich noch intubiert war, sie aber auch einen shaldon und arterie hatte. das war extrem eindrücklich, den kreislaufzusammenrbuch und die bronchokonstriktion "live" zu sehen und wie die katecholamine angeschlagen haben.
    hätte sie das novalgin zuhause eingenommen, hätte sie die reaktion wahrscheinlich eher nicht überlebt.
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29744
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich hab einmal ne drittgradige auf ein Nahrungsmittel, vermutlich Aubergine, gesehen. Sowohl wie schnell der Patient abgeschmiert ist, aber auch wie schnell das Adrenalin gewirkt hat.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #29745
    Diamanten Mitglied Avatar von //stefan
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Ort
    Oche
    Semester:
    Done
    Beiträge
    1.319

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    zwei sachen fand ich besonders eindrücklcih:

    manuelle beatmung über den beutel vom kreisteil - ging so gut wie nichts mehr in die lunge, als ob ein schlauch abgeknickt wäre.
    aufgrund sitzender lagerung hatte sie einen doppler präcardial aufgeklebt, man konnte hören wie die inotropie nach katecholaminen zunahm

    die "offizielle" cortisondosierung kannten wir damals (incl. der oberärzte) nicht, es sind 1g (nix für die akute situation aber trotzdem).
    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook