teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #29951
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du bist RettSan?

    Ich mein nicht nur das Wickeln an sich, wobei das auch nicht uninteressant ist- z.B. die Stütz- oder Kompressionsverbände. Sondern gerade was die Wundversorgung angeht. Wie oft reinigt man welche Wunde und wie. Das ist doch alles eher Zufall, was man in Famulaturen lernt.
    Ich hatte Glück und in meiner Truppenarztfamulatur z.B. die Versorgung von Sinus Pilonidalis gelernt. Das ist bei uns ein relativ häufiges Krankheitsbild gewesen. In der zivilen Weiterbildung hab ich das dann auch prompt immer machen dürfen- da war das aber eher selten. Und ich durfte die nekrotischen Diabetikerfüße auspulen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #29952
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397
    Uäh... Sinus pilonidalis... Hatten wir in meinem PJ-Haus ständig. Deren Versorgung (zumindest den damaligen Standard) kann ich heute noch im Schlaf.
    Ja, ich hab im Studium mein Geld als RettSan verdient. War ne schöne Zeit.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #29953
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Oh ja, die Nummer mit Zucker in Wunden habe ich auch noch erlebt. War vor über zehn Jahren und damals wurden die Wundmanager auf genau so etwas getrimmt.
    Jap, damals im PJ. Zitronensaft und Zucker.
    War schon lustig, wenn Du auf dem Weg in die Cafeteria angesprochen wurdest, dass jetzt nicht Pausenzeit wäre, Du aber sagen konntest, dass Du Zucker und Zitronensaft für die Verbandswechsel auf der septischen Station holst.
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29954
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.154
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Oh ja, die Nummer mit Zucker in Wunden habe ich auch noch erlebt. War vor über zehn Jahren und damals wurden die Wundmanager auf genau so etwas getrimmt.
    Jap, damals im PJ. Zitronensaft und Zucker.
    War schon lustig, wenn Du auf dem Weg in die Cafeteria angesprochen wurdest, dass jetzt nicht Pausenzeit wäre, Du aber sagen konntest, dass Du Zucker und Zitronensaft für die Verbandswechsel auf der septischen Station holst.
    I'm a very stable genius!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #29955
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns gab es mal ein hausübergreifendes Wundmanagement, was aber mangels Kompetenz eingestampft wurde.
    Jetzt gibt es mehrere Einzelpersonen in verschiedenen Abteilungen mit unterschiedlichen Erfolgsraten. Verbände sind weiterhin (bis auf Ausnahmen) Ärztesache, da das vorherige Wundmanagement relativ verbrannte Erde hinterlassen hat.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook