teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30251
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vorwürfe mach ich auch keinem. Es war halt nur so, dass er sich die Überweisung mit zwei gezielten Nachfragen und nem U-Stix vermutlich hätte schenken können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #30252
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.802
    Ich muss sagen, dass ich mich auch sehr gewundert hätte, wenn einem Arzt die Abkürzung "ISG" nicht geläufig ist. Das man das komplett ausspricht, ist doch eher die Ausnahme, geschweige denn ausschreibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #30253
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Scheinbar ist man als Orthopäde /Unfallchirurg doch ein etwas anderer Schlag. Muss zumindest mal eine ziemliche Lanze für Lava brechen. Aber was will so jemand nachts nach 4 Tagen in einer Notaufnahme? AU? Notfall-MRT? Ibu? Oder wirklich ein cCT drübergebrutzelt? Es klang von der Beschreibung her ja nun wirklich nicht nach neurologischen Ausfällen oä. Da wird man doch wohl mal fragen dürfen welche Intention die Vorstellung in einer Notaufnahme um so eine Zeit haben soll?

    ISG hätte ich jetzt auch eher dem Allgeinmedizinischen Abkürzungen zugerechnet, aber selbst wenn man es eben nicht kennt kein Grund deswegen gleich ein Fass auszumachen?

    Man hat in der Notaufnahme einfach so oft Patienten die wirklich wegen Pillepalle kommen wo man sich fragt wie die draußen überhaupt lebensfähig sind. Wenn man sich nun nicht mal mehr in einem Medizinforum über solche Begebenheiten austauschen darf sondern gleich als quasi sozial inkompetent abgestempelt wird weiß ich auch nicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #30254
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Heute Nacht kurz nach Mitternacht: eine junge Frau, 20, kommt in Begleitung ihrer Mutter. Die Mutter erzählt, wie ihre Tochter vor 4 Tagen ausgerutscht und auf den Kopf gefallen ist, gerade Klausuren schreibt, und es ihr aber jetzt wieder schlechter gehe. Ich höre mir das an und frage dann: "Und was genau wollen Sie jetzt von mir?".
    Sollte das wirklich Deine erste Antwort auf die Schilderung der Beschwerden gewesen sein, finde ich Dein Verhalten absolut inadäquat.
    Eine kurze Erläuterung darüber, welche Red Flags zu beachten sind und wann ein Verlauf bei Z.n. Sturz gefährlich ist/wird, hätte wahrscheinlich dazu geführt, daß Du eine kurze neurologische und orthopädische Untersuchung gemacht hättest und die Patientin die Ambulanz zufrieden verlassen hätte. Das hätte insgesamt nicht länger gedauert, als die Show, die Du mit der Frage: "Und was genau wollen Sie jetzt von mir?" abgezogen hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30255
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde diese Frage absolut adäquat und habe die des Nachts auch mehr als einmal gestellt...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook