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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30386
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
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    Ey, es ist nur zur Hälfte ne fehlplanung, der andere mit-diensthabende hat gestern zu lange gefeiert.., blöd nur, dass ein Pfleger auf der gleichen Feier war und mir das erzählt hat. Arrh!



  2. #30387
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Geht doch nix über Kollegialität...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #30388
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Das kann man ja mal beiläufig fallen lassen. Sorry, geht nicht.



  4. #30389
    unsensibel Avatar von Lava
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    Mal ne Frage an die Schamanen hier: eine Patientin gibt an, eine Metallspitze (von einem Zaun) ins Auge bekommen zu haben. Ob eine Sehstörung vorliegt, hab ich nicht gefragt (hat der Patient auch nicht angegeben). Ich hab mir das Auge nur kurz angeschaut - gerötete Konjunktiva, strichförmige Trübung der Cornea, entrundete Pupille mit Anisokorie - und wollte die Patientin sofort weiter schicken, da wir ja keine Augenheilkunde im Haus haben. Leider ist sie nach Überbringen der Nachricht erstmal synkopiert und der Internist hat sie dann noch für eine Synkopenabklärung dabehalten. Also nicht stationär, nur EKG und Labor. Aber trotzdem: ist die Zeitverzögerung akzeptabel, wenn eigentlich relativ offensichtlich ist, dass die Synkope eher psychisch bedingt war?

    Und noch ne Frage an die HNO Ärzte hier (haben wir überhaupt welche?): neulich nachts hatte ich eine Patientin, der ein Hund in die Nase gebissen hatte. Sie hatte eine T-förmige Risswunde, ca. 3-4cm lang, an der Nasenspitze, quer verlaufend. Wenn man den Hautlappen weggeklappt hat, hat man den Knorpel darunter sehen können. Ich hab die Patientin direkt weiter geschickt in die HNO, weil mir das mit dem Knorpel zu heikel war. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das hätte betäuben sollen zum Nähen. Oder hätten Steristrips/Kleber gereicht? Die Wundränder waren gut adaptiert und es gab keinen Defekt. Aber Nasen (und Ohren!) sind mir irgendwie immer suspekt
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #30390
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Rotes Auge, entrundete Pupille - für mich schreit das alles definitiv nach einer Perforation und damit nach einer doch recht dringlichen chirurgischen Versorgung. Nein, ich hätte zwar vielleicht vorsichtshalber ein EKG geschrieben (aber nicht erst in einer Stunde sondern direkt) und nach Infarktausschluss im EKG Patientin nebst EKG an die Augenklinik weitergeleitet. So eine Perf sollte schnellstmöglich versorgt werden... Ob dann der Anästhesist präop noch irgendwas ausgeschlossen haben möchte, kann man vor Ort entscheiden. Aber nicht auf der Inneren. Das verzögert unnötig.
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