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Es gibt noch andere BTM außer Fenta, Mo und Dipi???
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
Augenärzte schreien nie (okay, es gibt Ausnahmen, die besser echte Chirurgen geworden wären. Der Rest ist entspannt.) Und dass der Patient die Augen verdreht, bekommt ihr Anästheten gar nicht mit. Das machen wir doch ganz eure Unterstützung mit dem Patienten aus
Hach, so ein ganz bisschen fehlt mir ja der Fremdkörperbohrer schon...
Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!
„Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Unsere Augenärzte wollen alles mit Narkose operieren. "Das ist doch schöner für den Patienten" (der ne DCMP mit EF<10% hat).
LA ist anscheinend out.
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Hier (Uniklinik) nutzen wir ein sehr eingeschränktes Repertoire an BTMs. Für die meisten OPs Sufenta. In der NCH will der OA Remifentanil, damit die Patienten postoperativ "schneller neurologisch beurteilbar sind". In der Gyn, Augenklinik und in Bereichen wie Endoskopie, Herzkatheter etc.etc. wird fast nur Remifentanil verwendet, teilweise Sufenta.
Für ultrakurze Eingriffe (z.b.Abrasio) auch mal Alfentanil. Dipi quasi ausschließlich im Aufwachraum.
Insgesamt also sehr wenige BTMs. Und da man das von Anfang an so lernt, führt das schon zu Problemen, wenn es plötzlich Lieferschwierigkeiten für irgendwas gibt.
I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?