- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
E-ben. Wäre ich böse, würde ich pekuniäre Gründe vermuten. Im Sinne von "Wir beweisen, wie wichtig es ist, dass wir eine groooße Augenstation haben". Aber ich bin ja nicht böse
Schon geil, wenn man einen Eingriff, der wenige Senkunden bis Minuten dauert in ITN machen möchte. Da dauern Einschläfern und Aufwecken länger als der Eingriff selbst.
Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!
„Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Also, das Wort "einschläfern" versuchen wir im Patientenkontakt normalerweise zu vermeiden. Manche hatten auch mal Haustiere
Ich bin eh gespannt, wo es mit der stationären Augenheilkunde so hingeht in den kommenden Jahren. Mal ganz ehrlich: mindestens die Hälfte der Patienten liegt da eher aus geriartrischer Indikation als aus vom Augenbefund her zwingender solcher Indikation. Oder eben stationäre ppVs, weil man das halt immer so gemacht hat. Ja, früher haben Cataracte auch ne Woche stationär verbracht. Wirklich sinnvoll und wichtig finde ich stationäre Augenheilkunde da, wo entweder sehr intensive Tropftherapien von Nöten sind, was man vielen Patienten so nicht zutrauen kann, wo sehr engmaschige Kontrollen bei fiesen Entzündungen mehrfach täglich notwendig sind oder wo ein interdisziplinäres Setting manches erleichtert. Ansonsten kann man das Meiste bei entsprechender Mobilität des Patienten wirklich gut ambulant führen.
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Na, Seb... sind hier Patienten???
@tragezwerg: Retros kenne ich auch nur noch aus meiner ersten Zeit als Assi. Peribulbär ist heute eher in, wenn es schon mehr als ne Tropfanästhesie sein muss. Nicht ganz so komplikationsträchtig. Aber gibt auch noch Retro-Spezis. Ist irgendwie regional unterschiedlich. Hier in der etwas weitgefassteren Umgebung sind zwei große Kliniken mit Peri unterwegs und eine mit Retros. Aber für kleine Eingriffe ITN macht man hier dann doch nicht. Es sei denn, es gibt wirklich einen Grund dafür.
@Muri: Naja, ne ppV bei Pucker oder Foramen ambulant ist ja okay, aber bei ner Ablatio? Ich weiß ja nicht. Und bei Gasendotamponade find ich das auch eher gruselig, die ambulant zu machen. Oder wir hatten nur besonders....ähhh... intellektuell übersichtliches Klientel, die das mit NICHT auf den Rücken legen nicht so kapiert und dann nen hohen Druck hatten
Aber die operative Augenheilkunde wird bis auf die wirklich großen OPs zunehmend ambulant laufen. Vieles läuft ja heute nur stationär, weil du es ambulant nicht vergütet bekommst mangels entsprechender Ziffer.
Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!
„Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)