teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30656
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.392

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch... Zumal ich immer mehr Operateure kenne, die jede ppV in Retro machen.
    E-ben. Wäre ich böse, würde ich pekuniäre Gründe vermuten. Im Sinne von "Wir beweisen, wie wichtig es ist, dass wir eine groooße Augenstation haben". Aber ich bin ja nicht böse
    Schon geil, wenn man einen Eingriff, der wenige Senkunden bis Minuten dauert in ITN machen möchte. Da dauern Einschläfern und Aufwecken länger als der Eingriff selbst.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #30657
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.185
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    E-ben. Wäre ich böse, würde ich pekuniäre Gründe vermuten. Im Sinne von "Wir beweisen, wie wichtig es ist, dass wir eine groooße Augenstation haben". Aber ich bin ja nicht böse
    Schon geil, wenn man einen Eingriff, der wenige Senkunden bis Minuten dauert in ITN machen möchte. Da dauern Einschläfern und Aufwecken länger als der Eingriff selbst.
    Ich glaube auch dass man das schööööön abrechnen kann mit den Narkosen...
    Retrobulbäre Anästhesie macht hier keiner. Der letzte Augenarzt der das konnte ist vor ein paar Jahren in ne Praxis gegangen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #30658
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Also, das Wort "einschläfern" versuchen wir im Patientenkontakt normalerweise zu vermeiden. Manche hatten auch mal Haustiere



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #30659
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich bin eh gespannt, wo es mit der stationären Augenheilkunde so hingeht in den kommenden Jahren. Mal ganz ehrlich: mindestens die Hälfte der Patienten liegt da eher aus geriartrischer Indikation als aus vom Augenbefund her zwingender solcher Indikation. Oder eben stationäre ppVs, weil man das halt immer so gemacht hat. Ja, früher haben Cataracte auch ne Woche stationär verbracht. Wirklich sinnvoll und wichtig finde ich stationäre Augenheilkunde da, wo entweder sehr intensive Tropftherapien von Nöten sind, was man vielen Patienten so nicht zutrauen kann, wo sehr engmaschige Kontrollen bei fiesen Entzündungen mehrfach täglich notwendig sind oder wo ein interdisziplinäres Setting manches erleichtert. Ansonsten kann man das Meiste bei entsprechender Mobilität des Patienten wirklich gut ambulant führen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30660
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.392

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Na, Seb... sind hier Patienten???

    @tragezwerg: Retros kenne ich auch nur noch aus meiner ersten Zeit als Assi. Peribulbär ist heute eher in, wenn es schon mehr als ne Tropfanästhesie sein muss. Nicht ganz so komplikationsträchtig. Aber gibt auch noch Retro-Spezis. Ist irgendwie regional unterschiedlich. Hier in der etwas weitgefassteren Umgebung sind zwei große Kliniken mit Peri unterwegs und eine mit Retros. Aber für kleine Eingriffe ITN macht man hier dann doch nicht. Es sei denn, es gibt wirklich einen Grund dafür.

    @Muri: Naja, ne ppV bei Pucker oder Foramen ambulant ist ja okay, aber bei ner Ablatio? Ich weiß ja nicht. Und bei Gasendotamponade find ich das auch eher gruselig, die ambulant zu machen. Oder wir hatten nur besonders....ähhh... intellektuell übersichtliches Klientel, die das mit NICHT auf den Rücken legen nicht so kapiert und dann nen hohen Druck hatten
    Aber die operative Augenheilkunde wird bis auf die wirklich großen OPs zunehmend ambulant laufen. Vieles läuft ja heute nur stationär, weil du es ambulant nicht vergütet bekommst mangels entsprechender Ziffer.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook