teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31141
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin da vielleicht etwas subjektiv, aber aktuell trollen sich ständig Studenten aus dem Anästhesiepflichtpraktikum in meinem Saal, die einfach mal überhaupt nicht vorbereitet sind.
    Ich mache wirklich gern Lehre, aber wenn ich in müde, ausdruckslose Augen gucke, würde ich mich lieber voll und ganz auf meine Narkose konzentrieren.

    Ich war auch mal Student, ich war auch nicht immer tiptop vorbereitet, aber wie Noradrenalin wirkt, kann man als Student schon wissen, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #31142
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also ich finde es immer krass, wie unterschiedlich das Niveau von unseren Studenten ist... wir kriegen regelmäßig Blockpraktikanten in 8.-9. Semester und zuletzt wieder, 5 Leute die im Arztzimmer stehen (ihre leere Flaschen und Kaffebecher auf mein Schreibtisch stellen!) und meinen, sie haben noch nie Blut ohne Aufsicht abgenommen. Und das trauen sich auch grade nicht zu. Und Viggos haben die auch nie gelegt. Und so eine körperliche Untersuchung mit Anamnese, da würden sie auch lieber erst nur zugucken...
    Im Gegensatz zu anderen Gruppen, die ohne nachzufragen alle gestellten Blutentnahmen und Viggos machen, vor der Frühbesprechung noch so nett sind um noch ein EKG zu schreiben, die dann auch befunden und nach eine Woche eigene Patienten haben können...
    Aber wie man schön sagt. 5 Minuten dumm stellen erspart mindestens 30 Minuten arbeit...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #31143
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Vier Aufnahmen seit dem Nachmittag. Danke, reicht jetzt...

    Ich hoffe mal nicht, dass sich bei der ansonsten fitten Frau, die ich mit einer Pyelonephritis aufnahm, die zufällig festgestellte inhomogene große Raumforderung am linken Ovar nicht als Ovarial-Ca heraus stellt. Gewichtsabnahme gepaart mit Zunahme des Bauchumfangs klingt nicht wirklich gut.

    Heute ist von Pyelonephritis über Stein und HWI beim Blasen-Ca-Patienten (DD Strahlenzystitis) bis hin zur Epididymorchitis echt ein Großteil des urologischen Spektrums dabei.

    Lieber Gott der Urologen: Lass mich bitte heute das Spektrum nicht vervollständigen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #31144
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy Beitrag anzeigen
    Lieber Gott der Urologen: Lass mich bitte heute das Spektrum nicht vervollständigen
    Du möchtest also keine Fournier'sche Gangrän aufnehmen, oder welches Krankheitsbild würde das Spektrum vervollständigen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #31145
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2013
    Beiträge
    239

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nessiemoo Beitrag anzeigen
    Also ich finde es immer krass, wie unterschiedlich das Niveau von unseren Studenten ist... wir kriegen regelmäßig Blockpraktikanten in 8.-9. Semester und zuletzt wieder, 5 Leute die im Arztzimmer stehen (ihre leere Flaschen und Kaffebecher auf mein Schreibtisch stellen!) und meinen, sie haben noch nie Blut ohne Aufsicht abgenommen. Und das trauen sich auch grade nicht zu. Und Viggos haben die auch nie gelegt. Und so eine körperliche Untersuchung mit Anamnese, da würden sie auch lieber erst nur zugucken...
    Im Gegensatz zu anderen Gruppen, die ohne nachzufragen alle gestellten Blutentnahmen und Viggos machen, vor der Frühbesprechung noch so nett sind um noch ein EKG zu schreiben, die dann auch befunden und nach eine Woche eigene Patienten haben können...
    Aber wie man schön sagt. 5 Minuten dumm stellen erspart mindestens 30 Minuten arbeit...
    Das zeigt doch wieder nur, wie hundsmiserabel das deutsche Medizinstudium ist. Wenn man es drauf anlegt, kann man sein Staatsexamen ablegen ohne jemals vernünftig gelernt zu haben, einen Patienten zu untersuchen, einen klinischen Fall vorzustellen oder einen Behandlungsplan zu erstellen. Sowas gäbe es in keinem Ausbildungsberuf. Ein Freund von mir hat in Holland studiert. Da gibt es praktische Blöcke, in denen muss man andauernd Patienten aufnehmen, vorstellen, Briefe schreiben, Diagnostik- und Behandlungspläne erstellen usw.. Und alles wird benotet. Und im PJ muss man mehrere Patienten selbstständig unter Aufsicht betreuen. An meiner Uni konnte man teilweise, wenn man nur genug Desinteresse gezeigt hat, das komplette PJ im Arztzimmer verbringen und Comics lesen. Hat keinen der "Ausbilder" gestört.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook