teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32371
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Nö, Hüft-Lux einfach so. Passiert bei der Dame aber wohl öfter, gab schon eine Sammlung Arztbriefe zum Thema.
    Wie? Keine Prothese? Eine Hüftgelenksluxation einfach so? Hab ich noch nie gesehen. Nicht mal davon gehört. Jedenfalls nicht ohne begleitende Acetabulumfraktur oder Pipkinfraktur

    @THawk: hatte ich auch schonmal. War ein 8jähriger oder, der bei einem Fahrradsturz den Lenker in den Bauch bekommen hatte. Da der Sturz nicht schlimm war, kam die Mutter erst ein, zwei Tage später mit ihm zum Arzt. Ging auch konservativ gut aus Ich glaube ja immer noch daran, dass Kinder irgendwie stabiler sind als Erwachsene. Wobei ich es auch schon bei Erwachsenen gesehen habe, dass eine Milzruptur konservativ behandelt wurde, wenn die Kapsel noch irgendwie intakt war und es halt nicht frei geblutet hat.

    @Daisy: ich kann das soooo nachvollziehen, was du schreibst. Ging mir schon tausendmal ganz genauso.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32372
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.397
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Wie? Keine Prothese? Eine Hüftgelenksluxation einfach so? Hab ich noch nie gesehen. Nicht mal davon gehört. Jedenfalls nicht ohne begleitende Acetabulumfraktur oder Pipkinfraktur
    Ich kannte Hüft-Lux eigentlich auch nur im Zusammenhang mit TEPs. Davon stand aber mal nix in den alten Arztbriefen. Keine Ahnung, wie die Frau das geschafft hat. War ja auch nicht das erste Mal. Vielleicht irgendeine anatomische Besonderheit oder so. Gab auch kein Sturzgeschehen, die Patientin lag im Bett als die Schwester sie gefunden hat und da wäre sie vermutlich nach einem Sturz mit Hüft-Lux/Fraktur nicht mehr alleine hingekommen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #32373
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Schätze ich mal. Schließlich handelt es sich ja, wie wir alle durch den Anatomieunterricht wissen, um ein Nussgelenk. Noch dazu mit einer Mordskapsel. Also irgendwas muss da kaputt sein. Dann dürfte allerdings auch das alleinige Reponieren nicht viel bringen
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #32374
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.397
    Offiziell soll sie auch irgendein „Hüftkorsett“ tragen. Kenn mich damit jetzt nicht so wirklich aus, halt irgendwas, was die Hüfte an Ort und Stelle halten soll.
    Aber... schwer demente Leute habe einen starken Willen und der ist nicht immer vernünftig. Also wird das wohl mit aller Gewalt verweigert. Weiß jetzt nicht, wie es mit der Dame weiterging aber irgendeinen Plan B muss es da wohl irgendwann mal geben.

    Über Nussgelenke hab ich übrigens ungefähr seit dem Präpkurs nicht mehr nachgedacht



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #32375
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, entweder ne Hüftgelenksorthese nach Hohmann oder eine Weiterentwicklung davon. Wird immer versucht nach Luxation (auch bei TEPs), aber ich habe noch nie einen Patienten getroffen, der das Ding tatsächlich wie verordnet getragen hat. Unheimlich schlechte Compliance haben die Teile.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook