teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32551
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Wir haben auch grade ne junge Patientin mit bwk-Fraktur und hinterkantenbeteiligung, die sich trotz Gefahr einer Querschnittslähmung nicht operieren lassen will. Lehnt sogar Thromboseprophylaxe ab. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
    Jo mei, von der Sorte habe ich schon Dutzende gesehen, so richtig schief gelaufen ist es selten. Problem wird eher sein, dass die Fraktur entweder nicht richtig heilt und ewig Schmerzen verursacht oder sich die sagittale Balance verändert und dass dann wieder Probleme macht. Aber es geht auch erstaunlich oft gut
    Klassifizier mal etwas genauer nach AO Spine: richtig A4 Fraktur oder "nur" A3?

    Wegen Thromboseprophylaxe: nach OP OK, aber bei konservativer Therapie ist das doch nicht Standard, oder hat die Dame Bettruhe?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32552
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    A4? Kenne ich gar nicht. Inwiefern unterscheidet die sich von A3?
    Und ja, bei hinterkantenbeteiligung kriegen die bei uns immer Bettruhe.

    Die Dame ist übrigens auch Impfgegnerin und hat folgerichtig auch die Tetanus-Auffrischung nach ihrem Polytrauma abgelehnt. Und Schmerztherapie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #32553
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    A4? Kenne ich gar nicht. Inwiefern unterscheidet die sich von A3?
    Und ja, bei hinterkantenbeteiligung kriegen die bei uns immer Bettruhe.
    586_2013_2738_Fig1_HTML.jpg

    Quelle: Reinhold, M., Audigé, L., Schnake, K. J., Bellabarba, C., Dai, L.-Y., & Oner, F. C. (2013). AO spine injury classification system: a revision proposal for the thoracic and lumbar spine. European Spine Journal, 22(10), 2184–2201. http://doi.org/10.1007/s00586-013-2738-0

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3804719/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #32554
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ah ok danke, dann bezieht sich A4 nur auf die Hinterkante, hab ich wieder was gelernt.
    In diesem Fall ist es A3.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #32555
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich red mir zur Zeit den Mund fusselig was schiefe Rücken und O-Beine angeht.
    Ich seh ja sowohl die 20-jährigen Berwerber, oft Fussballer mit leichten Formabweichungen, als auch Ü50-Patienten mit Kurantrag weil ihnen die Statik um die Ohren fliegt.

    Mehr als aufklären, dass sie eine Schwachstelle haben und schon mit 20 dagegen anarbeiten müssen, kann ich leider nicht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook