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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33031
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    In Bremen haben sie doch vor Kurzem einem 18-Jährigen eine Niere entfernt statt der Milz. In anderen Fächern werden auch solche Böcke geschossen, fällt halt meistens nur nicht so auf wie in der Chirurgie bzw. hat nicht immer die gleiche unmittelbare und unwiderrufliche Konsequenz.



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  2. #33032
    the day after
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    Zitat Zitat von throni Beitrag anzeigen
    In Bremen haben sie doch vor Kurzem einem 18-Jährigen eine Niere entfernt statt der Milz. In anderen Fächern werden auch solche Böcke geschossen, fällt halt meistens nur nicht so auf wie in der Chirurgie bzw. hat nicht immer die gleiche unmittelbare und unwiderrufliche Konsequenz.
    Eben. Auch in der Radiologie werden Böcke geschossen, Dinge übersehen, die dann tödlich oder kurz davor enden.



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  3. #33033
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
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    Klar. Wollte nur mal wissen ob ihr sowas schon mal erlebt habt im Sinne von kommt häufiger vor.

    Niere statt Milz ist allerdings richtig krass. Wie kann sowas bitte passieren?



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  4. #33034
    Registrierter Benutzer
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    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon mal einen Fall gesehen wo der Operateur bei einer Spondylodese um einen WK verrutscht ist? Also zB geplant und dokumentiert BWK6-7 auf BWK9-10 aber gelandet sind sie BWK7-8 auf BWK10-11?
    Ich hatte mit der Nachtreuung von jemandem mit einer Kyphoplastie im aus Versehen falschen Wirbelkörper zu tun. Habe im Lauf meiner Karriere auch andere grobe Fehler mitbekommen. Falsche Stelle operiert. Bei OP Metall oder andere Fremdkörper unbeabsichtigt im Körper hinterlassen. Falsches Medikament gegeben. An einer großen Klinik bzw. in einer Beobachtung über viele Jahre hinweg passiert allerlei. Und trotzdem arbeitet das deutsche Gesundheitswesen im großen und ganzen gut und erfolgreich.



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  5. #33035
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
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    Letztens gabs doch den Fall, dass ein nicht-Muttersprachlicher Arzt statt "Magnet auflegen" (auf einen HSM) einen Magnesium-Tropf gegeben hat, weil er seinen OA falsch verstanden hat.

    Wir hatten letztens die radiologische CT-"Fehldiagnose" einer Appendizitis statt perforierter Sigmadivertikulitis, da ist der Radiologe mal mit in den OP gekommen und hat sich das zeigen lassen, das fand ich sehr gut.

    Aber bei "Niere statt Milz" muss ja einiges schief gegangen sein. Normalerweise gibts bei der OP ja einen Assistenten und einen Instrumentisten, die auch ein bisschen Ahnung von dem haben, was da passiert bzw passieren soll. Oder es muss ein Missverständnis gegeben haben zwischen dem der die Indikation stellte und dem Operateur (wobei letzterer sich ja immer noch mal mit dem Fall beschäftigen muss und die Indikation nachvollziehen sollte).
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



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