teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33071
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.657

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    Ich könnte nicht in einer Notaufnahme arbeiten. Diese ganzen lebensunfähigen Deppen mit Bagatellerkrankungen...das hält mein Nervengerüst nicht aus
    Da Lob ich mir meine Intensivstation...da sind die Patienten meist mit gutem Grund.
    Im Sommer: Distorsionen en masse, Mückenstiche(kein Scherz), die sich entzünden nachdem man sich kratzte, Schnittwunden, Stürze mit Fahrrad,von der Leiter etc.
    Vor allem samstags merkte man wann gutes Wetter war,da füllte es sich ab 15-16.oo Uhr richtiggehend.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33072
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.579
    Ja, hier auch so. Kleiner Auszug von gestern (nach 20Uhr): Mückenstich (nicht infiziert), Zecke, Schnupfen, 1x erbrochen, 1x wässrigen Stuhl gehabt, "Fieber" (37,9°C), seit heute Abend Husten, Antibiotikum bei Otitis seit heute Morgen jetzt immer noch Fieber... und das geht jeden Tag so. Manchmal frage ich mich, warum ich dafür 6 Jahre lang studieren musste
    Wenn man mit sowas halt wirklich sofort einen Arztkontakt braucht, muss man sich nicht wundern, dass wir Deutschen darin Spitzenreiter sind. Und von denen, die ich heute der Nacht gesehen habe (ca 25), waren 5 Stück schon mal mit den Beschwerden beim Arzt gewesen, 2 Stück letzte Nacht auch gegen 1 Uhr schon mal bei mir (immer noch Bauchschmerzen bei GE, immer noch Fieber bei Erkältung) und keiner war "Notaufnahme"-pflichtig.

    Auch aus dem Grund habe ich mit Interesse diesen "Ab wann selbstständig sonographieren"-Thread gelesen. Übernahmeverschulden, keine gute Supervision, etc. Ich bin in meiner "Notaufnahme" (die verdient diesen Titel ja eigentlich auch nicht) ja für die Patienten auch nur eine Rund-um-die-Uhr Kinderarztpraxis. Da ist auch kein FA dabei. Jetzt bin ich ja schon etwas erfahren, aber alleine die Ambulanz schmeißen darf man bei uns nach knapp 3 Monaten, manchmal weniger...
    Klar, die haben fast alle nix, aber manchmal fragt man sich dann doch, was wenn man mal was übersieht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33073
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Zitat Zitat von Milana Beitrag anzeigen
    Auch aus dem Grund habe ich mit Interesse diesen "Ab wann selbstständig sonographieren"-Thread gelesen. Übernahmeverschulden, keine gute Supervision, etc. Ich bin in meiner "Notaufnahme" (die verdient diesen Titel ja eigentlich auch nicht) ja für die Patienten auch nur eine Rund-um-die-Uhr Kinderarztpraxis. Da ist auch kein FA dabei. Jetzt bin ich ja schon etwas erfahren, aber alleine die Ambulanz schmeißen darf man bei uns nach knapp 3 Monaten, manchmal weniger...
    Klar, die haben fast alle nix, aber manchmal fragt man sich dann doch, was wenn man mal was übersieht.
    Das ist wirklich ein wichtiger Punkt, der auch mir oft durch den Kopf geht. Eigentlich völlig verantwortungslos. In einem seriösen System müsste jeder Patient zumindest einem Facharzt vorgestellt und kurz von diesem gesehen werden, bevor die Entscheidung über die weitere Behandung getroffen wird. Es wundert mich immer wieder, dass nur so selten was gröberes passiert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33074
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.579
    Meiner Ansicht nach wäre das die komplett falsche Richtung eigentlich. Die Pipifaxfraktion mit Mückenstichen, Zecke und banaler Erkältung sollte auch eine gut ausgebildete Krankenschwester beruhigen und versorgen können dürfen. Alles andere ist auf Dauer unbezahlbar und in unserer Notaufnahme unzumutbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33075
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Solche Patienten sollte natürlich jeder Krankenhausarzt konsequent abweisen Dafür gibt es niedergelassene Ärzte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook