Die Befürchtung hab ich auch...aber ich denk ja positiv ;)
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Das kann sich mit der Zeit auch ändern und manchmal tritt der Scheissemagnet nur in Kombination mit anderen Personen auf.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3
Die Befürchtung hab ich auch...aber ich denk ja positiv ;)
Na ich hatte gestern einen doofen Dienst. Er ließ sich ganz ok an, aber dann passiert abends alles auf einmal.
Es fing damit an, dass einem Patienten in der Notaufnahme ein CT angemeldet wurde, aber es dort aus irgendwelchen Gründen nicht durchgeführt wurde. Ich hab im CT angerufen und die MRTA bestellte sich den Patienten gleich. Dann war ich bei einem arabisch-sprechenden Patienten mit einem Abszess, musste also für Anamnese und OP-Aufklärung einen Dolmetscher organisieren, soweit so gut, bis dahin war noch alles ok. Dann rief die Kollegin aus der Notaufnahme an, es wäre ein Kind mit 3°offener-Fraktur angekündigt, das müsse dann gleich in den OP... dann rief mein mit-diensthabender chirurgischer Kollege an, er wäre gerade bei 3 dringenden Konsilen, aber eine unserer Stationen hätte sich gemeldet, ein Patient dort hätte eine akute Hemiparese und wäre "verleiert". Ich also dort sofort hin, tatsächlich ein Apoplex aus dem Lehrbuch, der Patient soporös. Da ruft mich das CT an, für den ersten Patienten gäbe es keinen Auftrag, ich müsse den jetzt sofort eingeben, der Patient läge schon auf, aber ohne Auftrag könnten sie nichts machen. Ich war ziemlich wütend, weil ich den Auftrag (noch vom Notaufnahme-Kollegen) im Orbis gesehen hatte. Das hab ich ihr auch deutlich gemacht plus dass ich jetzt notfallmäßig auch noch ein Schädel-CT brauche. Parallel hab ich die Neurologin ins CT gebeten und versucht, die Angehörigen des Patienten mit Apoplex zu erreichen. Die Neurologin meinte, man müsse auf jeden Fall angiografieren, aber ob man dann den dialysepflichtigen Patienten danach notfall-dialysieren müssen, wisse sie auch nicht. Das könne nur der Nephrologe entscheiden, den ich dann aus dem CT heraus versucht habe zu erreichen, was erst nach 30 min gelang. mittlerweile war da irgendein Arterienverschluss (welcher genau weiß ich nicht mehr), der Patient konnte aber nicht lysiert werden bei dualer Antikoagulation und musste daher übers SOS-Netz ausgeflogen werden- damit hatte sich die Notfall-Dialyse auch erledigt... Dankenswerterweise hat mir die Neurologin den Patienten dann abgenommen, dann musste ich in den OP, hab in ca 3min den Abszess gespalten um danach dem Trauma-Hintergrund bei der offenen Fraktur zu assistieren (und die war wirklich großer Mist)...
Das passierte echt alles innerhalb von 2h und der Patient mit Apoplex wurde 150km ausgeflogen, ohne dass seine Angehörigen informiert werden konnten.
And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...
Klingt ja super
Ich mag es ja durchaus auch mal herausfordernd, aber irgendwann sind die eigenen Kpazitäten doch auch einen Kopf und zwei Hände beschränkt.
Ich ärgere mich grade über einen Einsatz... völlig unsinniger Anruf des Rettungsdienstes, aber so dramatisch geschildert, dass RTW und NEF mit Blaulicht über die Autobahn ballern. Relativ schnell klar, dass da nix akutes ist, Diagnostik komplettiert, dann freundlich mitgeteilt, das nix ist - dann wurde man übelst beschimpft, man sei inkompetent, irgendwas mit am Arsch lecken und so weiter.... und das mit der Indikation würde nur sie und ihre Krankenkasse was angehen...
Manche Leute
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Arbeitest du im tiefsten bayrischen Wald oder wollte keine nähere Neuroradio den behandeln? o_O?