teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33211
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde es per se nicht erstrebenswert, Karriere zu machen, unabhängig vom Geschlecht. Guckt man sich die Psychopathen an, die sich in der oberen Etage tummeln (gut, sind nicht alle Psychopathen, aber zumindest verhaltensoriginell ist doch fast jeder), möchte man zu dieser Riege definitiv nicht gehören.
    Und wenn man mal alt ist, wird man eher die Einsamkeit durch fehlende Familie bereuen als die nicht erreichte Chefarztposition.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33212
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Das ist es ja: geht nur entweder oder? Das lässt sich heiß diskutieren. Zumindest derzeit würde ich sagen: ja, beides geht für eine Frau nicht. Ich selber will auch nicht wirklich Karriere machen, aber mein Ziel war es immer, wirklich gut zu sein in meinem Fach und wirklich gut operieren zu können. Das ist aber dann doch an einen bestimmten Pfad im Beruf gebunden, der da heißt: entweder eine große oder zumindest eine spezialisierte Klinik. An einem Wald- und Wiesenkrankenhaus werde ich das nicht bekommen, was ich will.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33213
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Das ist es ja: geht nur entweder oder? Das lässt sich heiß diskutieren. Zumindest derzeit würde ich sagen: ja, beides geht für eine Frau nicht.
    Ich würde sagen dass es unter ganz bestimmten Voraussetzungen geht. Da müssen dann aber wirklich alle mitziehen (Familie, Arbeitsplatz...etc..) und es braucht auch mMn eine Portion Egoismus. Ob man das dann als Person will/kann ist die eine Frage, ob man noch das nötige Quäntchen Glück hat (was sicherlich auch Männer benötigen wenns um die steile Karriere geht) eine ganz andere.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33214
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich sehe das halt so: wenn du etwas von deinem Kind habn willst und vielleicht sogar mehrere Kinder hast, scheidest du zwangsläufig für einige Zeit aus dem Beruf aus. D.h. du wirst immer älter sein als männliche Mitbewerber auf eine OA Stelle und mir kann keiner erzählen, dass das Alter nicht auch eine Rolle spielt bei der Einstellung. Wenn ich einen jungen, dynamischen Typen voller Tatendrang vor mir habe, der seine drei Kinder zwar liebt, aber trotzdem nichts gegen Überstunden und 32 Stunden arbeiten am Stück hat, und dann eine 5 Jahre ältere Frau, nicht mehr ganz so dynamisch, die wiederum ihre zwei Kinder ungern dem Mann überlässt.wenn sie mal krank sind, und die es doof findet, ihre Kinder zwei Tage in Folge kaum zu Gesicht zu bekommen...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33215
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Ich sehe das halt so: wenn du etwas von deinem Kind habn willst und vielleicht sogar mehrere Kinder hast, scheidest du zwangsläufig für einige Zeit aus dem Beruf aus. D.h. du wirst immer älter sein als männliche Mitbewerber auf eine OA Stelle und mir kann keiner erzählen, dass das Alter nicht auch eine Rolle spielt bei der Einstellung. Wenn ich einen jungen, dynamischen Typen voller Tatendrang vor mir habe, der seine drei Kinder zwar liebt, aber trotzdem nichts gegen Überstunden und 32 Stunden arbeiten am Stück hat, und dann eine 5 Jahre ältere Frau, nicht mehr ganz so dynamisch, die wiederum ihre zwei Kinder ungern dem Mann überlässt.wenn sie mal krank sind, und die es doof findet, ihre Kinder zwei Tage in Folge kaum zu Gesicht zu bekommen...
    Ja klar. Stimme ich Dir voll zu.
    Aber es gibt ja schon so ein paar wenige Exemplare die es knallhart durchgezogen haben. Durchs Hobby "kenne" ich eine chirurgische Chefärztin. Also "kennen" impliziert, dass ich weiß wer das ist und man sich früher ab und an mal gesehen hat - aber jetzt nix zusammen gemacht oder geredet oder so... Mutter von 3 (!) Kindern. Die Kinder sind alle super geraten. Kenne aber die persönlichen Umstände nicht.
    Da würd ich schon gern mal wissen wie das geht... Vor allem, die ist älter (logischerweise...) Die Kinder sind mittlerweile ja auch Erwachsen. Also war auch nochmal ne ganz andere Zeit... Was es noch krasser macht
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook