teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33271
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Meine Angst ist eher, daß die nur ne stinknormale Gerinnung abgenommen haben. Ich sollte wirklich mal dort (vor Ort) nachfragen, aber nach der Kacke von 2013 habe ich eigentlich gar keine Lust mehr, dort nochmal hinzufahren - liegt nicht gerade auf meinem Weg.

    Bei anderen Untersuchungen, wo es um das Thema ging, habe ich zumindest nie erwähnt, daß (angeblich) mal ne Gerinnungsdiagnostik abgenommen wurde. War damals ja auch nix Wildes, ging nur um Pille verschreiben ja oder nein, bei familiärer "Vorbelastung" (übrigens vom Gynäkologen so gewünscht gewesen - nicht von mir).

    Edit:
    gerade festgestellt: heute vor 9 Jahren war mein erster Arbeitstag in der Anästhesie!
    Der 1. Juni war Pfingstmontag.
    Ich fress nen Besen, wenn die bei der Fragestellung mehr gemacht haben außer Quick, PTT und D-Dimere....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33272
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ok, rein aus Neugier werd ich da wohl nächste Woche mal nachfragen. Allerdings ist der Gyn seit mehr als 4 Jahren in Rente - mal gucken, ob ich von der Nachfolgepraxis überhaupt was erfahre...

    Ich fand es damals übrigens affig, daß er mir das Rezept nicht geben wollte und war kurz am Überlegen, ob ich's mir selbst aus der Apotheke hole. Das Blut mußte ich mir nämlich morgens selber abnehmen, da ich Arbeitsbeginn um 7 Uhr hatte.

    Aber das ursprüngliche Thema war ja auch eher, die Ausbildung und Motivation von MFAs. Und ich habe es hier in der Gegend zumindest schon mehrfach erlebt, dass diese am Telefon gesagt haben, "alles in Ordnung" und dann war's eben nicht so. Das find ich halt eher bedenklich. Kann ich mich als Arzt in der Praxis drauf verlassen, dass meine MFA am Telefon korrekte Infos rausgibt?
    Geändert von Moorhühnchen (02.06.2018 um 15:06 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33273
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Nein, die Information "alles in Ordnung" können die MFAs so nicht rausgeben. Evtl. wenn der Arzt das vorher befundet und drauf geschrieben hat.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33274
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Aber das ursprüngliche Thema war ja auch eher, die Ausbildung und Motivation von MFAs. Und ich habe es hier in der Gegend zumindest schon mehrfach erlebt, dass diese am Telefon gesagt haben, "alles in Ordnung" und dann war's eben nicht so. Das find ich halt eher bedenklich. Kann ich mich als Arzt in der Praxis drauf verlassen, dass meine MFA am Telefon korrekte Infos rausgibt?
    Ich persönlich würde es nicht machen und ich lasse mich auch als Patient nicht am Telefon abspeisen. Ich hab es bisher auch noch nie (!) erlebt, das mir Befunde von der MFA mitgeteilt wurden. Ist zwar bisher selten gewesen, aber wenn ich mal was wissen wollte (Entzündungswerte, Urinkultur, Schilddrüsenwerte, etc) hab ich immer mit dem Arzt persönlich telefoniert (Erfahrungswert von drei Hausarztpraxen in den letzten 10 Jahren). Bei meiner HA-Famulatur war das auch so. Da hat der Arzt dann die Patienten zurück gerufen, wenn er beim Anruf keine Zeit hatte kurz den Befund zu besprechen.
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33275
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ehrlich gesagt ist das ja wohl das Mindeste, daß man sich auf die Richtigkeit der herausgegebenen Infos verlassen kann!
    Ich schau mir die Laborergebnisse persönlich an und befunde sie dann selber in der Patientenakte, und erst dann dürfen meine Mädels den Patienten Auskunft erteilen, was wir grundsätzlich von uns aus machen; idR rufen wir die Patienten am Folgetag nach der BE an, nicht umgekehrt.
    Als zusätzlichen Cross-Check, damit mir selber keine Fehler unterlaufen, gehe ich mit meiner Labor-MFA die bis dahin schriftlich erhaltenen Befunde nochmal zusammen durch, in denen alle Auffälligkeiten vom Labor aus extra angemarkert sind.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook