teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33651
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    Finde ich auch interessant: früher (also wenige Jahre her) nahm der Chef unserer Frauenklinik nur promovierte Ärzte oder solche, deren Promo quasi fertig war. Jetzt kriegt er keine Leute mehr, hat einige ausländische Hospitanten (bisher) ohne deutsche Approbation, anscheinend sollen nur noch 4 Assis dienstfähig sein und der Rest schwanger oder in Elternzeit.
    Tja, Anschluss verpasst.

    @roxolana: in Berlin kann man's anscheinend halt noch machen... was alle Menschen an Berlin finden, dass die unbedingt da hin wollen, weiss ich auch nicht. Die Chefs scheinen aber ihre Leute zu bekommen - mit genügend Nachschub, so dass man von seinem Personal wohl ne Menge verlangen kann.

    Wir (Uniklinik/Anästhesie) könnten locker 10 FÄ oder mehr vom Fleck weg einstellen.
    Pädi geht sogar auch, Derma weiss ich jetzt nicht. Bis vielleicht mal auf kurze Zeiten suchen bei uns eigentlich alle... . Der Ärztemangel ist schon längst in den Unikliniken angekommen.
    Bei uns war das früher auch so. Ich arbeite jetzt seit 15 Jahren in dem Haus (vorher als Physio und Nebenjob) und damals gab es kaum freie Stellen, fast nur Deutsche Assistenten und schon mal gar keine Ärzte ohne Approbation. Aktuell sind es bei uns ca. 50% Ausländer, einige davon ohne deutsche Approbation, 1-2 freie Stellen. Sobald man eine deutsche Approbation hat, oder sogar noch hier studiert hat, wird man hier überall mit Kusshand genommen.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33652
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Na, ich bin halt hier und familiär gebunden, da gibt's keine Alternative. Ist jetzt nicht so, dass ich im Ärztemangelgebiet wohne und unbedingt nach Berlin ziehen will.
    War gar nicht auf dich bezogen, sorry ... aus meinem Semester sind recht viele nach Berlin, daher kommt das.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33653
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @Muri: Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Laut Patient eine zunehmende Degeneration des Sehnervs. Die Diagnose wurde im UKE gestellt. Er hatte aber nur die Untersuchungsbefunde dabei (die weder ich noch mein Chef wirklich interpretieren konnten), keinen Brief mit Diagnose.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33654
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Bei uns ist für die Voraussetzung: Z.n. 2 Jahre Innere (je nach Bundesland inzwischen auch 2 Jahre klinisches Fach), spricht Deutsch und kann auf Menschen zugehen. Achso- und Führerschein und ein Auto braucht man.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33655
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    @Muri: Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Laut Patient eine zunehmende Degeneration des Sehnervs. Die Diagnose wurde im UKE gestellt. Er hatte aber nur die Untersuchungsbefunde dabei (die weder ich noch mein Chef wirklich interpretieren konnten), keinen Brief mit Diagnose.
    Na, für sowas wären wir Schamaninnen doch gerade richtig und nutzbar gewesen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook