teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33891
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie soll denn eine Klimaanlage kühlen, wenn sie der Luft keine Feuchtigkeit entzieht? Gerade wegen der entfeuchtenden Funktion werden sie ja benutzt. Physik lässt grüßen.

    Und Feuerblick, wir haben hier mehrmals geschrieben, dass man Klimaanlagen durchaus auf angenehme 22-24 ° C einstellen kann und sollte. Niemand spricht hier von 17 ° C, sowas dürfte auch selbstverständlich sein. Nichts für ungut, aber ich finde es interessant, wie du auf deine subjektiven Argumente bestehst, obwohl z.B. THawk sehr überzeugende, medizinische Gründe für eine normale Raumtemperatur aufgezählt hat. Überempfindliche Menschen, die meinen, dass sie, nur weil ein Raum auf 20 ° C klimatisiert wird, anstatt 30 ° zu ertragen, sich sofort erkälten, gibt es immer. Und auch solche, bei denen ein banaler Husten 2 Wochen dauert.

    Jedenfalls, meine Frage scheint eindeutig beantwortet zu sein. Hat mich echt überrascht, dass es die überwiegende Mehrheit ähnlich wie ich sieht (passiert rel. selten hier im Forum ). Aber ich bin zuversichtlich, dass die Gebäude nach und nach, bei den Temperaturen, modernisiert werden, sodass man nicht diese primitiven Zustände ertragen muss.
    Geändert von escitalopram (28.07.2018 um 21:47 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33892
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Es würde vermutlich schon reichen Krankenhäuser ausreichend zu dämmen und weniger Glas zu verbauen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33893
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Erstens: Mir ist die Physik klar... aber das ist auch das große Problem der Klimaanlage. Denn trockene Luft und Schleimhäute vertragen sich einfach nicht. Wohl dem, der unempfindlich ist.
    Frag doch mal bei all den klimatisierten Büroarbeitern. Office-Eye-Syndrom - die unselige Kombination aus Bildschirmarbeit und Klimaanlage. Den Leuten wird sogar geraten, Luftbefeuchter aufzustellen, falls die Klimaanlage nicht abzustellen ist.

    Und ich habe außerdem mehrmals geschrieben, dass ich bisher noch NIE erlebt habe, dass irgendwer Klimaanlagen RICHTIG einstellt, oder? Jeder scheint zu glauben, dass Klimaanlage = kalt bedeuten muss. Was Blödsinn ist. Aber erklär das mal Technikern. Im OP herrschten bei uns dank Klima deutlich unter 20 Grad. Wir haben uns Kittel über die OP-Klamotten gezogen, weils saukalt war. Für kleinere OPs (bei denen man nicht ganzkörpersterilverhüllt am Tisch steht in unserem Fach) mussten wir die Dinger ausziehen, haben 15 Minuten gebibbert (sehr toll bei unserem kleinen OP-Gebiet) und uns dann wieder aufgewärmt. Du siehst, ich habe extrem schlechte Erfahrungen gemacht.

    Mir persönlich isses letztlich egal. Ich muss nicht im KH arbeiten. Und mein Arbeitgeber wird garantiert wegen ein paar sonnigen Tagen pro Jahr keine Klimaanlage nachrüsten.

    @Firebird: Vermutlich. Aber das ist doch dann nicht MODERN
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33894
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Es kann aber doch nicht dein Ernst sein, dass man im Hochsommer drinnen wegen Klimaanlage mit nem Pulli rumläuft (weil keiner in der Lage ist, das Ding auf 24° einztustellen und stattdessen immer die 17° genommen werden), sich dann umzieht und beim Verlassen des Hauses einen Kreislaufkollaps erleidet, weil der Wechsel zwischen 17° und 35° einfach ganz übel ist. DAS können auch Ömchen nicht ab übrigens.
    Nein, aber mein Ernst ist es mit Hemd/langer Hose drinnen zu arbeiten (dem landestypischen dress code für Ärzte entsprechend) und sich nach Dienstende in den kürzeren Freizeitlook zu werfen. Einen Pulli habe ich in zwei Jahren an keinem Tag tragen müssen. So haben es zumindest im Ausland die Ärzte hinbekommen. Aber lassen wir das...
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33895
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Frag doch mal bei all den klimatisierten Büroarbeitern. Office-Eye-Syndrom - die unselige Kombination aus Bildschirmarbeit und Klimaanlage. Den Leuten wird sogar geraten, Luftbefeuchter aufzustellen, falls die Klimaanlage nicht abzustellen ist.
    Wie gesagt, will ich gar nicht in Abrede stellen. Ich habe auch mit trockenen Augen teilw. zu kämpfen und muss Tropfen benutzen. Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile.

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Mir persönlich isses letztlich egal. Ich muss nicht im KH arbeiten. Und mein Arbeitgeber wird garantiert wegen ein paar sonnigen Tagen pro Jahr keine Klimaanlage nachrüsten.
    Mir auch, ich muss nur noch das PJ aushalten. Aber jetzt die letzten Sommer als ein paar sonnige Tage zu bezeichnen, ich weiß nicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook