teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34006
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.891

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Mitanpacken ist klar (wobei es bei manchen PJ-Stundenten tatsächlich nicht selbstverständlich ist - ebenso wie Pünktlichkeit...), aber EKG anlegen und schreiben? Bin ich in einem Luxus-Haus, wo das Aufgabe der Pflege ist, oder machen das tatsächlich überwiegend die Ärzte? Soll auch Häuser geben, in denen die Befunde von den Ärzten abgeheftet werden...
    Für den Arbeitsalltag oder auch im Dienst finde ich es tatsächlich gut, wenn man auch selbst das EKG anlegen und schreiben kann, ist nicht in jedem Haus Sache der Pflege. Heißt ja nicht, dass man es immer machen muss (außer es zählt zu den ärztlichen Aufgaben), aber im PJ kann man es eben gut üben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #34007
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Nee, das ab und zu mal (mit)gemacht haben, ist natürlich wichtig, damit man es im Fall der Fälle können muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #34008
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Mitanpacken ist klar (wobei es bei manchen PJ-Stundenten tatsächlich nicht selbstverständlich ist - ebenso wie Pünktlichkeit...), aber EKG anlegen und schreiben? Bin ich in einem Luxus-Haus, wo das Aufgabe der Pflege ist, oder machen das tatsächlich überwiegend die Ärzte? Soll auch Häuser geben, in denen die Befunde von den Ärzten abgeheftet werden...
    Ja klar, selbst wenn es dafür auch Leute gibt. Aber: Auch ein Arzt sollte es können, oder? Kannst du es, aus dem Effeff ohne nachzudenken, welche Elektrode jetzt wo, und welchen Knopf drücken, was tun wenn alles verwackelt ist? Ist das EKGbüberhaupt brauchbar? Usw usf. Das PJ ist ja auch dazu da, Übungund Routine zu bekommen, denke ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34009
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von xyl15 Beitrag anzeigen
    Ja klar, selbst wenn es dafür auch Leute gibt. Aber: Auch ein Arzt sollte es können, oder? Kannst du es, aus dem Effeff ohne nachzudenken, welche Elektrode jetzt wo, und welchen Knopf drücken, was tun wenn alles verwackelt ist? Ist das EKGbüberhaupt brauchbar? Usw usf. Das PJ ist ja auch dazu da, Übungund Routine zu bekommen, denke ich.
    Alleine deshalb, weil es ungemein hilft, wenn man sieht, dass das EKG z.b. nicht brauchbar ist, weil die Elektroden falsch gelegt worden sind.
    Ich denke aber, dass solara das eher auf die Anästhesie bezieht. Und da bricht sich der PJler keinen Zacken aus der Krone, wenn er in der Einleitung das EKG an macht und an legt.

    Manchmal sollte man auch erstmal bisschen überlegen, in welchen Situationen ein EKG notwendig ist und nicht gleich sagen, dass das immer die Aufgabe des Pflegepersonals ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #34010
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fand es gerade in Famulatur und PJ toll, dass man sich ausgiebig der Anamnese und Untersuchung der Neuaufnahmen widmen konnte (so wie es sein sollte) oder Pat. kurven studieren (Labor, EKG, Medis...). Internistische Notaufnahme fand ich auch am besten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook