teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34786
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Offizielle Empfehlung: Einmalige Auffrischung im Erwachsenenalter (mit der nächsten Tetanus/Diphterie). Die Impfung hält aber wohl nur 5-7 Jahre.
    Bei medizinischem Personal würde ich aber durchaus eine berufliche Indikation für die Auffrischung alle 10 Jahre (wenn jemand die Kosten trägt und man impfaffin ist auch früher) sehen.

    Hat eine Wirkung von ca. 85%.

    Pertussis ist impftechnisch ein echtes Sorgenkind. Vor allem nachdem der alte Impfstoff wohl zu Unrecht in Verruf kam.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #34787
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Ich hab meinen Impfschutz regelmäßig auffrischen lassen und hatte trotzdem keinen ausreichenden Titer für Pertussis als ich angefangen habe zu arbeiten. Die letzte Impfung war da ca. 8 Jahre her, passt also gut zu der Theorie, dass sie nur 5-7 Jahre hält.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #34788
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Mitglied seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Ich impfe bei jeder Tetanus/Dphterie Auffrischung Pertussis mit. Bin gerade nur unentschlossen, wie ich es bei mir mache. Bin Anfang 2009 Tetanus/Diphtherie/Pertussis geimpft. Wäre also jetzt wieder dran. Bin ja aber schwanger und in Deutschland wird ja Pertussis nicht in der Schwangerschaft geimpft. Hätte aber gerne einen ausreichenden Schutz, um mein Baby zu schützen.
    Vor RSV habe ich auch immer Respekt. Hatte zum Glück keines meiner Kinder. Ich hoffe, dass das nächste auch verschont bleibt. Aber da Termin im Juni ist, bin ich ganz zuversichtlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34789
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    ich bin echt durcheinander, aber ist jetzt wieder das schlimmere RSV-Jahr? Es soll doch alle 2 Jahre besonders schlimm sein. ich meine, wir sind jetzt wieder beim schlimmeren Jahr? Zumindest scheint die Saison früh zu beginnen. Wir impfen auch fleißig Synagis, weil wir Extremfrühchen oder Kinder mit konnatalen Vitien haben.
    RSV ist einfach sehr ätzend für Minis.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #34790
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    197

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Letztes Jahr hatte ich zumindest den Eindruck, dass die RSV-Infektionen und auch andere AWI erst recht spät kamen. Bin mal gespannt, wieviele Influenza- Fälle es so gibt (hoffentlich nicht so viele wie letztes Jahr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook