teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34896
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenne auch nur die Einwegteile. Nur im PJ in Irland damals gab es Mehrwegteile (klingt so nach Pfandflaschen ) Da da aber vieles ziemlich komisch aus deutscher Sicht war, hatte ich das als antiquiert abgetan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #34897
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Druckknopf im Nacken und am Rücken. Ein Ruck, Knöpfe auf, ausziehen, danach sterile Handschuhe ausziehen. Fertig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #34898
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Hat jemand mal nen Link zu einem Bild von den Mehrwegkitteln?
    War bisher glaub in fünf verschiedenen Kliniken im OP und hab so Dinger auch noch nie gesehen.
    Wie zieht man die aus? Ich meine, so vom Leib reißen und mit Handschuhen in den Mülleimer werfen fällt ja wohl weg
    Unsere sahen ähnlich aus wie diese:
    https://www.praxisdienst.de/Veterina...p9be4vne2hdrl1

    Ausziehen: Bindegürtel aufmachen, Kittel abziehen und in den Wäschekorb werfen, danach die Handschuhe in den Müll.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34899
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Hab mit so Mehrfach-Teilen auch schon gearbeitet. Ist alles eine Sache der Gewohnheit. Letztlich überlegt sich der Arbeitgeber welche Kittel er will und ob er eher den Steri belasten oder eher Einmal-Sachen kauft und dann arbeitet man mit dem Material halt.
    Schlimmer find ich den Trend zu Einmal-Scheren, Einmal-Pinzetten und Einmal-Klemmen. Die sind so schlecht, damit kann man Gewebe reißen aber nicht schneiden. Wir haben die in der Notaufnahme, wenn man mal nur ein einziges Teil braucht. Aber oft reiß ich dann zum Schluss doch so ein kleines Wundversorgungssieb mit 5-6 Instrumenten (die auch funktionieren!) auf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #34900
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oh ja, dieses Metall-Einmalmaterial finde ich sowas von zum Kotzen! Ich brauche eine Schere zum Fixomull schneiden --- muss ne Einmalschere benutzen.... für EINEN Scherenschnitt! Und mir ist es ehrlich gesagt sowas von scheißegal, ob das günstiger als sterilisierbares Material ist. Was da an Schrott produziert wird, ist für mich schlicht unbegreiflich und auch inakzeptabel. Aber es gibt nix Anderes mehr im Haus. Der Trend geht insgesamt zu Einmal-Material (u. a. Ureterorenoskope, bipolare Pinzetten), so traurig das auch ist.

    Was die Kittel angeht, so möchte ich als Urologin doch lieber wasserfeste (Einmal-) Kittel tragen
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook