teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35241
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn ein Patient mit einer rehabegründenden Diagnose und Nebendiagnose einer Demenz die Kriterien Rehaziel, Rehaprognose, Rehafähigkeit erfüllt, sollte er auch eine Reha bekommen (sinnvolle Ziele i.d.R. Hilfenabbau/Pflegeerleichterung bei ADL und Mobilität, Erhalt der häuslichen Pflege, etc.). Ich kenne jetzt keine Rehaklinik, die speziell auf demente Patienten ausgerichtet ist. Bei uns der Neuroreha liegen regelmäßig Patienten nach Schlaganfall, ICB oä, die auch eine Demenz haben. Wir haben eine Station, die insbesondere Pat. mit neurokognitiven Einschränkungen betreut und einen erhöhten Aufsichtsbedarf haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #35242
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Es gibt Geriatrische Reha auf Antrag, die über eine Geriatrische Komplexbehandlung in einer (akut) Geriatrie tendeziell hinaus geht. Aber dafür muss Rehapotential vorhanden sein. Bei uns war das aber im näheren Umfeld eine absolut katastrophale Klinik, wo wir regelmäßig exsikkierte ältere Herrschaften mit Va. Re-Infarkt wieder bekommen haben. Da haben wir dann meist lieber Akutgeriatrisch zur Komplexbehandlung verlegt. Das klappte in der Zusammenarbeit wesentlich unkomplizierter.

    Bei dementiellen Syndromen ist halt die Frage wie fit die körperlich sind (Barthel >30) und wie weit die in einem ungewohnten Umfeld zurecht kommen.

    Mich kotzt gerade mal wieder an meinem Weiterbildungszeugnis hinterher rennen zu dürfen. Ich arbeite da schon über 8 Monate nicht mehr und die bekommen es einfach nicht gebacken...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #35243
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Mir fehlt noch ein OP-Katalog aus 2013....

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #35244
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Der Witz ist ja, dass meine damalige Oberärztin bereits ein Zeugnis aufgesetzt hat und der Weiterbildungsermächtigte dieses nur noch abzeichnen muss. Aber selbst das ist schon Zuviel verlangt, weil der einfach auf ganzer Linie seinen Pflichten nicht nachkommt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35245
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin ja mittlerweile lange genug im Job, um schon seit Jahren keinen mehr "retten" zu wollen. Wenn jemand aus Null Bock oder sonstwas incompliant ist, dann soll er es meinetwegen sein. Ich erkläre gerne jedes Mal wieder, warum ich welche Therapie für sinnig erachte, aber da ist nun wirklich jeder seines Glückes Schmied. Aber ich habe zwei Patientinnen, bei denen ich das echt schwer nachvollziehen kann. Beide haben ätzende Geschichten hinter sich, die jeweils mehr Chancen hatten, in einer Blindheit oder extremen Sehschwäche zumindest zu landen als auch nur ansatzweise gut zu werden. Und beide hatten so verdammt viel Glück, dass sie weit über allem, was man nur in kühnsten Träumen zu hoffen wagte, gelandet sind. Und beide jetzt incompliant vor dem Herrn, nehmen ihre Medikation nicht, sind immer ganz reuig und sitzen ein paar Monate später wieder vor mir mit dem gleichen Spielchen. Ich verstehe es einfach nicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook