teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #35706
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Mitglied seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.891

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In einer Großstadt ist leide leider teilweise nicht anders möglich, wenn Du zig Übergriffe hattest, die u.a. lebensbedrohlich waren, überlegst Du Dir schon ob ein Sicherheitsdienst nicht Sinn machen könnte. An meiner alten Klinik musste wirklich sehr viel passieren, damit es einen Sicherheitsdienst auf der Akutstation gab, dass habe ich aber schon nicht mehr miterlebt. In meiner aktuellen Klinik gibt es einen Sicherheitsdienst, der hautsächlich danach schaut, dass auf dem Gelände, das frei zugänglich ist, kein Alkohol und Drogen konsumiert werden.

    Wegen körperlicher Gewalt - wenn unmittelbar Gefahr für Dritte oder den Patienten droht, darf auch das Personal diese in Maßen anwenden, gleichzeitig wird die Polizei gerufen. Wenn es die Möglichkeit gibt, abzuwarten wird natürlich zunächst die Polizei angerufen und bis dahin isoliert.
    Ich kann natürlich nicht für andere Psychiatrien sprechen, nur für die, die ich so kenne.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #35707
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Also, unsere Klinik hat einen Sicherheitsdienst. Da der aber nur aus stark übergewichtigen Typen besteht, sind die leider nie schneller da als die Polizei...Und wenn sie dann da sind haben sie eine Dyspnoe, die ihnen die Arbeit unmöglich macht.
    Das hat zur Folge, dass wir relativ oft von deliranten Patienten Prügel abkriegen, und ich arbeite nicht mal in der Psychiatrie. Sicher fühlt man sich da bei der Arbeit nicht wirklich. Ich hätte gern einen ordentlichen Sicherheitsdienst, der auch schnell da ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #35708
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Versteht mich nicht falsch, ich bin keineswegs gegen "sichere" Arbeitsbedingungen. Aber dann muss es ein speziell geschultes Personal sein. Zum Fall in Hamburg kann man nur spekulieren. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass der Sicherheitsdienst ohne Gründe einen Patienten fixieren würde, andererseits ist unnötige Gewalt auch schrecklich. Und Gewalt sollte sowieso nur die Polizei anwenden dürfen. Wenn so viele (teilweise unabhängige) Zeugen von Schlägen etc. berichten, muss auch was dran sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #35709
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Bei uns ist auch schon mal ein Patient bei notwendiger Fixierung durch die Polizei reanimationspflichtig geworden. Und war jetzt nicht so alt. Das passiert, genauso, wie das Leute in der Fixierung versterben. Und ja, ich hab schon unter ziemlicher Todesangst auf der Arbeit auf die Polizei gewartet, weil wir uns bei einem sehr angespannten Patienten nicht getraut haben selbst zu fixieren. Das war natürlich nachts in einem Dienst, den tendenziell lieber Frauen und Mütter machen. Das passiert halt öfter mal in der Psychiatrie. Schön ist anders.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35710
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, ohne Sicherheitsdienst ist ne NA in Großstädten wirklich kein Spaß mehr. Hatten da auch ein paar so Kandidaten, wo man um mehrere mitzupackende Hände froh war. Gottseidank wirken blaue Kasaks anscheinend immer noch etwas einschüchternd auf Patienten, zumindest sind die Fälle, in denen ich wirklich angegangen worden bin, an 2 Händen abzählbar. Allerdings waren da auch 2 schwerere Angriffe dabei, bei denen man leider richtig grob werden musste. Muß aber dazusagen, daß ich mit 1,95m Körpergröße vlt. auch auf einen deliranten/komplett zugedröhnten Patienten etwas deeskalierender wirken könnte, als eine 1,6m kleine Frau.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook