teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36056
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.02.2011
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Aramina Beitrag anzeigen

    Und diese Erwartung, dass man ab dem 1. Semester ja für alles eine Erklärung haben muss, weil "man ja Medizin studiert"....
    Gibt halt auch genug die ab dem 1. Semester so tun als hätten sie für alles eine Erklärung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #36057
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich hab jetzt tatsächlich schon mehrmals gehört "Ach Sie sind die Ärztin? Sie sehen so jung aus". Das reißt es dann wieder raus

    Ich stelle mich aber auch wirklich den meisten Patienten vor mit "Guten Tag, mein Name ist Pelz, ich bin Ärztin hier" oder werde vorgestellt von Kollegen "Das ist Fr. Dr. Pelz, die möchte auch nochmal ihren Bauch untersuchen". Hier hängen auch auf den Stationen große Fototafeln mit den Namen gut sichtbar und ich hab das Gefühl, dass auch relativ viele der Patienten meinen Namen dann auch wirklich kennen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #36058
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374
    Ich hab mich auch immer als Ärztin vorgestellt... nutzte alles nix, die Frage „Kommt denn noch ein Arzt“ oder der Vorwurf „Mich hat noch gar kein Arzt angeschaut“ kenne ich gut.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #36059
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ach, bei uns gibt es ab und an folgende Diskussion unter unseren Probanden:
    Im Wartebereich.
    Kollege A: Ey, bist fertig?
    Kollege B: Ne, muss noch zum Arzt.
    Kollege C: Ey du Doof- das war die Ärztin bei der du warst.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #36060
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Problem ist bei Ärztinnen sicherlich viel größer als bei Ärzten, aber kommt auch bei männlichen Ärzten vor.

    Auch ich als Mann habe irgendwann angefangen, mich grundsätzlich mit den Worten "ich bin Arzt", "ich bin Ihr Arzt", oder "ich bin der Stationsarzt" vorzustellen. Weil es auch mir passierte, dass die Leute hinterher behaupten, sie hätten in 3 Tagen noch keinen Arzt gesehen. Obwohl sie in der Notaufnahme ärztlich gesehen worden sind, auf Station, in der Funktionsabteilung... Offensichtlich brauchen manche Leute einfache, klare Worte. Da reicht unter Umständen auch ein Doktortitel nicht. Sondern nur das knallharte Wort "Arzt" sowie das knallharte Wort "Untersuchen".

    So ähnlich wie beim Thema Aufklärungsgespräch. Kann, falls Anfänger hier mitlesen, nur dazu raten, immer klar das Wort "Aufklären" oder "Aufklärung" mindestens einmal auszusprechen, um die Zahl derer, die hinterher der Überzeugung sind, nicht aufgeklärt worden zu sein, zu vermindern.
    Geändert von Pflaume (20.06.2019 um 23:03 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook