Für solche Kandidaten sollten verbindliche Absprachen mit dem Pflegepersonal in der Notaufnahme herrschen. Triage blau = 120 min bis zum Arztkontakt möglich. Aus Gründen der "Patientenschulung" darf man diesen Zeitraum auch ausreizen. Ob es für mich als Arzt jetzt günstiger ist, direkt um 3 h oder erst um 5 h hinzugehen hängt natürlich davon ab, was um 3 h sonst so los ist. Wenn ich gerade im Bett liege, reagiere ich auf Anrufe für nicht dringliche Patienten eher stinkig. Die Verfügbarkeit der Ressource "Arzt" zu Nachtstunden darf bei solchen hirnrissigen Nichtigkeiten schon aus Demonstrationsgründen nahe Null sein.
Davon abgesehen ist ein prästationärer Aufnahmebereich in Angliederung an die Notaufnahme extrem hilfreich: Erspart mir als Arzt viel Papierkram für die stationäre Aufnahme und so eine Liege in einem miefigen ZNA-Verschlag bzw. vielleicht sogar in einem Mehrbettbereich hinter einem Vorhang weckt dann in vielen Patienten das Bedürfnis, doch lieber nach Hause zu gehen und sich den Weg beim nächsten Mal zu sparen.
Das alles geht natürlich NUR, wenn zuverlässig und fachkompetent triagiert wird.