teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36341
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Bist du alleine für das gesamte Haus und die Notaufnahme zuständig? Oder gibt es noch einen zweiten Dienst im Haus?
    Ab 20 Uhr allein für alles. Einen Hintergrund gibt es natürlich. Glaube die Bauchchirurgen haben aber nur ihren Chef und zwei Oberärzte oder so (Was lache ich, wir haben quasi keinen Chef und auch nur drei Oberärzte... de armen Säue) Ich werd da sicher trotzdem anrufen müssen. Ich hab ja so gar keinen Schimmmer, was ich den Leuten machen soll...
    Aber soweit ich das bisher mitbekommen haben, wird hier nachts wirklich sehr wenig operiert. Neulich mal ne Wirbelsäule bei instabiler BWK 4 Fraktur. Den hätte man sicher auch noch bis morgens liegen lassen können, der hatte keine Neurologie, aber die OÄ wollte unbedingt...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #36342
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Prävention hat auch ihre gute Seiten. Wiedervorstellung eines Probanden, den ich vor einem Jahr wegen regelmäßigem Drogenkonsum gegroundet habe. Damals war die Begeisterung natürlich unendlich, wir haben aber ein ziemlich langes Gespräch geführt. Jedenfalls hat die Firma sich auch gekümmert- regelmäßige Tests über den Hausarzt, die Auflage von mir war auch mind. eine Beratung in einer Drogenberatungsstelle- hat er gemacht und wohl sogar bei der Firma eingereicht. Ist nach eigenen Angaben abstinent, kann sich besser um seine Familie und wichtige Angelegenheiten kümmern. Job konnte er behalten. Lehre abgeschlossen.

    Und mal wieder Erstdiagnose DM Typ 2. Noch vor dem Auftreten von Symptomen.
    Geändert von WackenDoc (07.08.2019 um 18:08 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #36343
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen

    Und mal wieder Erstdiagnose DM Typ 2. Noch vor dem Auftreten von Symptomen.
    Macht ihr nen HbA1c? Oder durch Urin?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #36344
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Interessant Wacken. Was genau war es denn für ein Drogenkonsum?
    Hat der Arbeitgeber das ohne "Anstalten" mit unterstützt?
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #36345
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also wir machen bei sehr vielen Vorsorgen Urin-Stix. Das geht schnell, kostet fast nichts, und ist nicht invasiv. In dem Fall war aber noch Labor dabei. Da haben wir ein Routineprofil- kl. BB, Leber, Krea, Harnsäure, Cholesterine, Triglyceride und eben Zucker. Wenn der Zucker erhöht ist, dann melden wir HbA1c nach. In dem Fall war es aber fast egal. 300mg/dl und positiv im Urin.

    Bei anamnestisch bekanntem DM bestimmen wir auf Wunsch den HbA1c im Routinelabor mit.

    Es war "nur" THC aber das ist ein Ausschluss für die Eignungen wenn es ein bestimmtes Maß überschreitet. Derjenige musste eh mitm Chef sprechen, weil er für eine bestimmte Aufgabe nicht eingesetzt werden konnte. Ich weiss nicht, ob er noch meinen Brief an den Chef weitergegeben hat, aber zumindest standen da die Auflagen für die Option eben jetzt die Eignung zu bekommen drin. Am Rest waren wir gar nicht mehr beteiligt. Lief aber wohl recht unproblematisch.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook