Was wurde dann letztlich operativ gemacht?
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Zum Glück habe ich den Termin zur FA Prüfung erst drei Wochen vorher erfahren. Ich hatte zuvor keine Zeit zu lernen. In den drei Wochen vor der Prüfung auch nicht wirklich. Habe mich abends nach der Arbeit noch hingesetzt. Das war vollkommen ausreichend.
@ Frau Pelz
Schön mit der biliodigestiven Anastomose!
Ich hatte letztes Wochenende Dienst. Hatte eines unserer Kinder aus einer Klinik übernommen mit Bridenileus. Im Sono habe ich nur dilatierte Darmschlingen gesehen, Appendixregion ebenso. Stenose oder prae- oder poststenotische Dilatation - Fehlanzeige. Wir gehen bei unseren Kindern ja mit in den OP. War dann spannend zu sehen. Der Darm war dilatiert, die Stenose ganz hinten im kleinen Becken, davor ne deutliche Dilatation mit Perforation. Die Appendix fand sich hinter der Leber. Das war dann doch sehr anschaulich. Und mir dann klar, warum ich das nicht sonografisch sehen konnte.
Was wurde dann letztlich operativ gemacht?
Doubt kills more dreams than failure ever will.
Teilresektion des Jejunums. Waren so ca. 4 cm. Nicht viel. Und antibiotische i.v. Therapie.
Wow jw, das finde ich super, dass ihr da mit geht. Ich würde mir echt gern mehr interdisziplinären Besuch im op wünschen, vor allem für Radiologen ist das bestimmt auch interessant.
Hatte gestern im Dienst wieder eine interessante Diskussion mit einem Kollegen. Habe einen Patienten röntgen lassen mit Verdacht auf pneumonie. Man sah im Anschnitt etwas freie Luft unterm Zwerchfell- 4 Tage nach laparotomie. Habe dann den Radiologen angerufen und ihn gefragt, wie er das bewertet, ob es zu viel für den Zeitraum wäre. Er sagte sehr schnell ja. Und weil die Klinik des Patienten das auch hergeben hätte können (Fieber, ob-Sx) hab ich mir noch von OA das ok für ein ct geholt. Prompt ruft mich der Radiologe an, warum ich das haben will (nicht dass ich es nicht in die Anforderung geschrieben hätte)
„Na weil SIE gesagt haben, es ist zu viel freie Luft und da müssen wir doch eine Anastomoseninsuffizienz ausschließen“.
„Hm. Hat Ihr Oberarzt das Röntgen gesehen?“
„Nein, der ist nicht im Haus, wir verlassen uns da auf Sie“.
„Hm. Nagut“
Im CT war dann alles ok.
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Die Anmeldeformalitäten sind ja je nach ÄK total unterschiedlich. Und manchmal ist der Termin echt Glückssache.
Meine Kollegin hat sich knapp vor mir angemeldet, hat ratz fatz die Zulassung bekommen und kurz darauf den Termin.
Bei mir gab es Komplikationen mit den Unterlagen, dann noch Zeit bis zur Zulassung, dann mehrere Wochen Warterei und dann mit viel Vorlauf den Termin.
Es gibt kaum Prüfer und das Fach boomt. Inzwischen gibt es wohl jeden Monat eine volle Prüfungsgruppe.
Im Nachbarbundesland gibt es feste Termine wann der Prüfungsausschuss zusammentritt, wenn man zu nem Zeitpunkt x davor (alles offen auf der Homepage) seine Unterlagen eingereicht hat, wird man berücksichtigt. Und bekommt dann zeitnah einen Termin.
In einem anderen Bundesland wird wohl erstmal abgewartet, bis eine Prüfungsgruppe voll ist, was bei kleinen Fächern zu extrem langen Wartezeiten führt.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3