teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36956
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.493

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habt ihr euch tatsächlich schon mal mit dem Amt auseinander gesetzt oder sind das Vorurteile? Ich glaube schon, dass man auch aufm Amt viel bewegen kann und kreativ sein kann.
    natürlich ist das jetzt mit nem Bias, aber ein FA f Öffentlichen Gesubdheitsdienst ist bei uns in der Hygiene aktiv und der hat viel erzählt, dass er spontan was bezüglich Migration usw aufbauen musste, was vorher keiner geplant hatte. Hört sich für mich doch eher kreativ an.



  2. #36957
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Kann aber auch eine Menge Vorteile haben. Eine Bekannte ist eigentlich Kinderchirurgin aber wegen ihrer Kinder hat sie zum Gesundheitsamt gewechselt und macht dort Schuluntersuchungen, geht in Kindergärten etc. Jede Fahrt zu den Kindergärten zählt als Arbeitszeit, hat sie also um acht dort einen Termin und führt um zwanzig nach sieben dafür zu Hause los, so zählt die Arbeitszeit schon ab dann und nicht erst ab acht zB. Sie kann Überstunden ansammeln, die sie dann gebündelt in den Ferien abfeiert und damit im Sommer auch sechs Wochen frei hat bei vdrri Wochen genommene Urlaubstagen. Schon nett. Verdienst insgesamt allerdings deutlich unter Klinikstarifen, und nix mit A, da angestellt. Verbeamtet ist keiner der Kollegen dort.



  3. #36958
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Kann aber auch eine Menge Vorteile haben. Eine Bekannte ist eigentlich Kinderchirurgin aber wegen ihrer Kinder hat sie zum Gesundheitsamt gewechselt und macht dort Schuluntersuchungen, geht in Kindergärten etc. Jede Fahrt zu den Kindergärten zählt als Arbeitszeit, hat sie also um acht dort einen Termin und führt um zwanzig nach sieben dafür zu Hause los, so zählt die Arbeitszeit schon ab dann und nicht erst ab acht zB. Sie kann Überstunden ansammeln, die sie dann gebündelt in den Ferien abfeiert und damit im Sommer auch sechs Wochen frei hat bei vdrri Wochen genommene Urlaubstagen. Schon nett. Verdienst insgesamt allerdings deutlich unter Klinikstarifen, und nix mit A, da angestellt. Verbeamtet ist keiner der Kollegen dort.
    Ich bin zwar noch im PJ, spiele aber mit den Gedanken Amtsärztin zu werden (Klinik macht mir kein Spaß). Braucht man dafür zwingend FA für ÖGW? Oder kann es auch ein Arbeitsmediziner oder Allgemeinarzt machen? Lohnt es sich nur als FA dort anfangen oder schon als AA? Und inwieweit niedriger sind die Gehälter?



  4. #36959
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es gibt solche und solche Tätigkeiten im ÖGW.
    Bei uns war eine Stelle im Gesundheitsamt im Bereich Infektionsepidemiologie ausgeschrieben.
    Das hat aber wiederum nicht mit dem jugendärztlichen Dienst und das auch nichts mit dem Amtsarztwesen zu tun.

    Ohne Facharzt kommst du da nicht weit. Zumal es auch schwer wird, später den Facharzt abzuschließen, wenn man doch wieder wechseln will.
    Mit beiden Fachrichtungen gäbe es Überschneidungen. Der konsequentere Weg vom Arbeitsmediziner wäre aber entweder der arbeitsmed. Dienst der jeweiligen Stadt oder des Landkreises oder Gewerbearzt.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #36960
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.545

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hätte auch Interesse im ÖGD zu arbeiten, hinsichtlich Kindererziehung und Work-Life-Balance. Ich habe da auch famuliert und ich könnte mir das durchaus vorstellen. Aber derzeit nicht für das Geld. Deswegen sind da auch so massig Stellen frei.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



MEDI-LEARN bei Facebook