teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #37311
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi!
    Ich habe grade ne schwierige Lage im Leben und vllt hätte jemand von Euch ne Idee.
    Kurz zu mir: Ausländer, trotzdem viel in Deutschland gelebt und studiert, 26, Berufsanfänger sozusagen, deutsche Approbation seit Januar 2020
    Kurz zur Lage: hab mir im November ne ganz schöne Stelle ausgesucht, dann hospitiert, dann wieder ne richtige Bewerbung inzwischen mit der Approbation zugeschickt, noch mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen und da erschien

    Alles dauerte also ca. 4 Monate, währenddessen war ich die ganze Zeit berufstätig im Ausland, hab mehrmals wegen der neuen Stelle Urlaub genommen, Reise bezahlt und so weiter

    Das Gespräch war sehr freundlich, problemlos und gabs auch die Frage ab wann ich anfangen könne. Da ich grad im Urlaub war, sagte ich eigentlich 'ab sofort'. Also der Chefarzt hat zugesagt, 'ab dem nächsten Monat, spätestens Mitte des Monats können Sie also bei uns anfangen'.

    Während der nächsten Tage war ich natürlich auf der Wohnungssuche (Großstadt, echt n Alptraum), hab meinen aktuellen Job gekündigt (2 Wochen Frist) und hab mehrmals angerufen, wann ich den Vertrag unterschreiben könnte. Die Antworten waren: ja ja, in den nächsten Tagen, vielleicht schon übermorgen, dann noch mal einen Tag später, und musste mehrmals meinen Aufenthalt in der Stadt verlängern.

    Erst nach einer Woche hab ich noch mal angerufen und habe ne Antwort gekriegt, was mich total schockierte: Leider können Sie zwar bei uns Anfangen, aber frühestens 3,4 vllt 5 Monate später. Ich war fassunglos eigentlich, weil ich sehr viel Geld investiert habe, um da ne Stelle zu kriegen und in 3 Wochen sollte ich schon anfange, wollte sogar mit dem Vertrag zur Bank gehen und ne Wohnung mieten, die hab ich sogar gefunden.

    Die Tage nach dem Ereignis habe ich ein paar E-Mails geschickt, dass es unseriös sei bla bla, gäbe es vllt ne andere Möglichkeit, vllt doch geht es schneller und ich bitte um noch ein Gespräch. Keine Antwort 3 Tage. Wollte sogar eigentlich den Vertrag nehmen mit dem Datum, dann bekam ich aber keine Antwort. Nach noch ein paar Tagen habe ich ne Antwort gekriegt, dass der Chefarzt im Urlaub gewesen sei (?) und in den folgenden Tagen sollte alles bekannt sein.

    Jetzt bin ich in meiner Heimat und habe keine Ahnung was ich machen sollte. Die Stelle ist echt attraktiv und kenne schon paar Leute im Haus. Die 3-4 Monate einfach abwarten ist für mich auch unvorstellbar, da ich grade kein Ersparenes habe und vor paar Tagen gekündigt. Bin grade auf der Suche nach einer Stelle, wo ich einfach 3-4 Monate überwintern könnte.

    Macht man so normalerweise ? Ist es einfach vllt dumm dass ich auf alles verzichtet habe ohne den Vertrag unterschrieben zu haben? Kann man noch verhandeln?

    Vielen Dank für eventuelle Hinweise.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37312
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Auch wenn es dir jetzt hart erscheint: Ja, es war dumm, zu kündigen, ohne den Vertrag für die neue Stelle zu haben. Es hätte sogar noch schlimmer kommen und du für die Stelle überhaupt nicht angenommen werden können. Such dir was anderes und denke dieses Mal daran: Was der Chefarzt zusagt, hat primär nichts zu bedeuten. Erst wenn dir die Personalabteilung den Vertrag oder zumindest eine schriftliche Zusage geschickt hat, dann kannst du dir einigermaßen sicher sein.
    Hartes Lehrgeld, aber den Fehler machst du nie mehr wieder...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #37313
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Feuerblick hat recht. Solange du nichts unterschrieben hast, kann auch der Arbeitgeber nicht davon ausgehen, dass du wirklich anfängst. Dass Verträge nach mündlichem Gespräch doch nicht zustande kommen oder sich der Zeitpunkt ändert, ist im klinischen Bereich absolut üblich. Es sagen auch viele Bewerber nach einer Zusage dann doch wieder ab. Oder der Chefarzt sagt zu, aber die Geschäftsführung / Verwaltung sagt nein. Oder der Betriebsrat ist nicht schnell genug. Oder die Verwaltung verschleppt die Einstellung, mutwillig oder weil jemand zum ungeschickten Zeitpunkt in Urlaub ist.

    Also es war ungeschickt von dir, so in Vorleistung zu gehen. Andererseits ist es aber ein Fehler, der für Berufsanfänger auch nicht ungewöhnlich ist. Jemand mit mehr Erfahrung hätte auch nicht gesagt, er könne "ab sofort" anfangen. Sondern es ist eher so, dass man, sobald der Vertrag vorliegt, zum nächsten möglichen Zeitpunkt kündigt. Bis zum Vertrag dauert es immer bestenfalls 3 Wochen, in großen Kliniken eher länger. Also wird man schon deshalb meistens nicht zusagen, zum nächsten Monatsersten anzufangen, sondern eher besprechen, wie lange es wohl bis zum Vertrag dauert, und dann mit noch etwas Puffer dazwischen rechnen, wann man anfangen könnte. Diese ganze Problematik mit von heute auf morgen eine Whg finden und alles organisieren (und das noch vor dem Vertrag!) hast du dir im Grunde selbst eingebrockt. Auch wenn du andererseits ja offensichtlich schon frühzeitig in Angriff genommen hast, dorthin zu wechseln, immerhin hast du da im November hospitiert. Also eigentlich ganz schlau von dir organisiert, aber im Abschluß dann etwas zu unvorsichtig / unerfahren.

    Ungeschickt finde ich auch, danach zornige Emails zu schreiben von wegen "unseriös" und so. Ist verständlich, dass du dich aufregst, aber Leute, die nicht wie du selbst betroffen sind, werden das ganze nicht so emotional sehen wie du und es keine so große Sache finden. So mündliche Zusagen nimmt keiner so richtig ernst, deshalb wird es auch für den Chef keine große Sache sein. Du wirst im Lauf deiner ärztlichen Weiterbildung noch sehr viele Dinge erleben, die man dir mündlich zusagt, die dann aber ganz ganz anders laufen.

    Wie Feuerblick schon sagt: Mach das Beste draus. Wenn es rein ums Geld geht, überbrücke anderweitig. Wenn du in eine Großstadt gehst, wirst du für 3 bis 4 Monate da auch noch was anderes machen können, das dich immerhin finanziell über die Runden bringt. Sei das nun als Arzt oder beim Kellnern. Was wolltest du mit dem Vertrag bei der Bank organisieren? Bezüglich Wohnung wäre wünschenswert, dass du die Wohnung als Arzt auch ohne Vorlage des Vertrags bekommst. Wenn nicht, dann nimm doch erst mal ein paar Monate ein WG-Zimmer als Zwischenmiete. Oder frag bei deinem ausländischen Arbeitgeber, ob du da noch etwas weiter arbeiten kannst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #37314
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2020
    Beiträge
    4
    Ok, vielen Dank, hab's quasi verstanden. Ich hab einfach übereilt gehandelt, dazu kommt die fehlende Erfahrung auf dem deutschen Stellenmarkt. Offensichtlich ist das ne Resultante vieler Faktoren. Es hat mich einfach gewundert, dass die CA und OA sich dessen bewusst waren, dass ich direkt ausm Ausland komme und das Vorstellungsgespräch mit dem Satz "also ich muss mich jetzt um eine Wohnung kümmern" beendete mit dem erwiderten Lächeln. Na also muss ich einfach eine andere Stelle suchen, 4 Monate mit der Approbation zu kellnern finde ich bisschen übertrieben (hab eh so letzte 6 Jahre so gearbeitet).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #37315
    ehemals Medicus93
    Mitglied seit
    26.02.2013
    Beiträge
    364

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    eine stelle als assistenzarzt für 4 monate gibts sicher nirgendswo, aber du kannst ja mal beim gesundheitsamt fragen, die brauchen bestimmt noch leute die corona screenings oder so durchführen...ist besser als nichts.
    YOLO



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook