teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #38761
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Bille11 Beitrag anzeigen
    Es geht beim lernen weniger um die OPs (oder Narkosen), die man im Dienst nur machen kann (jaaa, aus Chirurgenzeiten kenne ich noch das Montagsbonbon, die Ask Knie am Mittwoch auf dem OP Plan, die unglücklicherweise wegfällt, dann am Do gegen ‚ach, dann machst Du die Sekundärnaht‘ ausgetauscht wird..), sondern um die Erfahrung im organisatorischen, die man nur durch eigenverantwortliches Arbeiten im halbwegs geschützten Rahmen lernt. Im Dienst zu mehreren Dienstgruppen ist das optimal möglich. Nicht jeder Assistent ist so weitsichtig und übernimmt freiwillig das Diensttelefon tagsüber vor seinen Diensten, um zu lernen, was alles im Dienst auf einen zukommt.


    e.
    Dem widerspreche ich auch. Ich kann ziemlich gut organisieren und zwar egal, ob jemand da ist oder nicht. Das hab ich nicht im Dienst gelernt, sondern in den stressigen Stationstagen, an denen man den gesamten Stationskram irgendwie zwischen die OPs quetschen muss, ohne dabei zu verhungern und eine Überlaufblase zu bekommen. Es ist ja mitnichten so, dass nur weil andere Kollegen anwesend sind, die dir auch immer helfen. Klar, im Notfall meist schon, aber eben nicht, wenns drum geht, Abläufe zu priorisieren, damit alles einigermaßen läuft. Und wenn dir im Notfall geholfen wird, lernst du doch, wie du es beim nächsten Mal (im Dienst?) alleine machst.
    Das was im Dienst oft lernt bzw. anders macht als im Tagesprogramm ist zb dass man sich auf den OA einstellt nach dem Motto "ich weiß, der will früh in alles einbezogen werden" oder "ich ruf erst an, wenn ich alle Infos und ein Konzept habe".
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #38762
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Welcher OA will denn ohne Infos oder Konzept angerufen werden?

    Das mache ich bei uns nur bei einer Sache und zwar einer klaren Thrombektomieindikation (Basilaris-, akuter ICA- oder M1-Verschluss). Wobei hier das Konzept natürlich schon steht: Lyse und DSA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38763
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Interessante Fälle oder richtiges Reagieren bei Problemen kann man auch tagsüber lernen.
    Theoretisch. Wenn es denn so passiert... In der Gefäßchirurgie ist es so dass viele Notfälle nicht ganz früh kommen um im Regelprogramm operiert zu werden sondern irgendwann am Tag kommen und meist zieht es sich dann in den Dienst oder sie kommen gleich nachmittag/abend/nacht. Zumindest gefühlt. Alleine wenn ein Patient mit akutem Gefäßverschluss erst zum Hausarzt geht als Notfall am Vormittag, der ihm dann sagt er soll ins Krankenhaus gehen, dann kommt er mittags/nachmittags an und bis die OP losgeht ist es Dienstzeit.
    Die elektive Femoralis-TEA, Varize, EVAR, Bypass etc. lernt man unter tags. Die Notfälle vor allem abends/nachts.
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Welcher OA will denn ohne Infos oder Konzept angerufen werden?
    Stehst du nicht auf Anrufe wie "Achtung, Achtung, mir wurde ein Patient angekündigt der vielleicht in nächster Zeit kommt, ein unklares Krankheitsbild hat aber vielleicht ein Notfall sein könnte der dann von euch behandelt werden muss!!!111!!!!!!1!1!!11"
    Da könnte ich sowas von kotzen. Hauptsache alle informieren. Und wenn es ein dringender Verdacht auf ein unklares Krankheitsbild eines noch nicht anwesenden Patienten ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #38764
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Das kenne ich so nur von unseren ECMO-Verlegungen. "Ja unser ECMO Team fliegt jetzt raus um extern einen Patienten an die ECMO zu nehmen und dann einzufliegen. Ankunft in ca. 2-4h dann hier zum CT."

    Ja danke für den Anruf um 1 Uhr morgens das um 4 Uhr vielleicht jemand kommt... Als ob man bei einem ECMO-pflichtigen ARDS über die Indikation zum CT diskutieren müsste.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #38765
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Ich bin gerade angerufen worden, dass der Rettungsdienst vielleicht ein Bauchproblem bringt, die sind gerade dabei das Altenheim anzufahren, vermutlich sind sie dann so in 3h Ortseingang".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook