teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #39161
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Und bitte denk dran: Das ist nicht Augenheilkunde, ihr habt doch mehr im ambulanten Bereich zu schaffen und multimorbide , aufnwendige Patienten gehen in die Innere , ich geh mal stark davon aus, dass die Qualitätsansprüche an Personal, aber auch an Ausstattung in diesem relativ beliebten kleinen Fach etwas höher sind.
    Soso, Augenheilkunde ist eh angenehmer und die Verhältnisse ohnehin kuschelig. Außerdem wird man da nicht so leicht ersetzt, weil man höhere Ansprüche an das Personal stellt... ah ja. Du machst es Dir etwas einfach. Einfach mal 2021 in eine durchschnittliche westdeutsche Augenklinik gehen, dir mal die Personalzusammensetzung ansehen und vielleicht ein, zwei Sätze mit den Kollegen sprechen. Dann reden wir nochmal, über vermeintlich höheren Qualitätsansprüche an das Personal- und das angenehme Arbeitskima Tempi passati. Und nein, sich als kleiner abhängiger WB Assistent vor versammelter Mannschaft in der Frühbesprechung von der verhaltensauffälligen Chefärztin anschreien lassen, was mir denn überhaupt einfallen würde meine Überstunden aufzuschreiben, zerschmissenes Geschirr im Op miterleben etc. war gewiß nicht schön und auch nicht angenehm. Wurde ich als aufmüpfiger Assistent im Anschluß mit Scheißaufgaben überzogen und gepiesackt? Ja. Habe trotzdem alle Rotationen bekommen und meine Zahlen zusammen gehabt, weil -siehe Beispiel Bonnerin- man eben alles konsequent dokumentiert. Gab es Gegenwind? Klar. War es angenehm? Nein. Hab ich mich durch die -Deutschlandweit mittlerweile berüchtigte Frau J. und ihre Machtspielchen - einschüchtern lassen? Nein. Warum? Weil man sich einfach nicht alles widerspruchlos gefallen lassen kann- und wenn man nicht konsequent für sich selbst einsteht, dann wird man es im Leben sehr schwer haben. Auch außerhalb des Berufslebens. Einfach mal laut und deutlich "Nein" sagen lernen. (Davon abgesehen ist: ein konsequentes "Nein" + Grenzen setzen ohnehin mit der wichtigste Skill, den man im Berufsleben erlernen sollte).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #39162
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Jetzt fällt es mir erstmals auf: es muss an dem J. liegen... Frag mal Robert nach dem J. aus seinen Assi-Zeiten... Da wurde auch erst aufgehört zu brüllen, wenn der Assistent heulte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #39163
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Jetzt fällt es mir erstmals auf: es muss an dem J. liegen... Frag mal Robert nach dem J. aus seinen Assi-Zeiten... Da wurde auch erst aufgehört zu brüllen, wenn der Assistent heulte.
    Och, das konnten auch die Chefs mit S. Ein sichtbar schwellender Hals mit fast abspringenden Hemdknöpfen. Mehrere Wochen der Arsch sein wegen eines Fehlers, den man gar nicht gemacht hatte? Immer gern. ABER (und das war wirklich das Witzige): Sobald er auf Gegenwehr und begründeten (!) Widerspruch stieß, hat er einen in Ruhe gelassen und fast jede Kröte geschluckt.
    Alternativ gäbe es auch noch das L. Das war ähnlich...

    Im übrigen ist Aufmüpfigkeit in einem Fach, in dem jeder jeden kennt, viel gefährlicher als in einem unübersichtlichen Fach wie Innere oder Chirurgie.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39164
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Soso, Augenheilkunde ist eh angenehmer und die Verhältnisse ohnehin kuschelig. Habe trotzdem alle Rotationen bekommen und meine Zahlen zusammen gehabt, weil -siehe Beispiel Bonnerin- man eben alles konsequent dokumentiert.
    Na immerhin alle Rotationen und unterschriften bekommen. Frau J. (wer auch immer das ist) hätte auch nach 5 Jahren sagen können, also "Neuroophthalmologie" und "Ergo-, Sport- und Verkehrsophthalmologie "; da haben sie aber noch nicht ausreichend Kenntnisse, das unterschreib ich nicht, gehen sie in eine andere Klinik, wenn es ihnen hier eh nicht gefällt mit unseren Arbeitsbedingungen.
    Hat sie aber nicht gemacht oder?
    Gut, dann weiß ich, dass bei dir nicht alles rosig war.

    Augenheilkunde ist nicht "kuschelig" jedoch ist das Patientengut ein anderes als in einer Inneren Medizin. Oder herrscht da nicht die ambulante Medizin vor? Die Stellen für Ärzte in WB sind deutlich rarer gesäht als in der Inneren. z.B. beim Ärzteblatt gerade 2 Angebote deutschlandweit, bei Innere Medizin mache ich mir nicht die Mühe zu suchen.

    Das Thema ist auch jetzt müßig, Markian hat es schon gut verstanden und kann für sich selbst entscheiden. Ist auch seine erste Stelle.

    Mich störte diese Einteilung: das ist ein "guter" Jungmediziner und der andere "böse". Wenn es Probleme gibt, dann soll man immer wieder wechseln, manch einer hat Familie und ist ortsgebunden und alle 6 Monate ist das nicht möglich. Es kann ja nicht sein, dass dieser Kommentar hier immer wieder kommt wie eine hängende Schallplatte. Mobbing, fehlende Rotationen, Unterschriften gibt es natürlich und niemand möchte es dauerhaft über Jahre.
    Jetzt ist mir auch klar, wenn bei Anzeigen: Berufsanfänger gerne gewünscht steht heißt das: Jemand, der nix in Frage stellt und seine Rechte nicht kennt bitte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #39165
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dann bleib halt in der Opferrolle. Das ist ist halt für dich bequemer als Verantwortung für Deine Belange zu übernehmen...die Schallplatte hat wirklich nen Sprung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook