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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #39606
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
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    Beiträge
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    Hb 2,4g/dl und Hkt 8,2% ist in meinem Fachgebiet zwar selten, aber durchaus ein Grund, mal eben alles stehen und liegen zu lassen - der Vormittag verging dann eher schnell, die arterielle Punktion zeigte sehr sehr dünnes Blut (Vgl. Redon 2. Tag) und die EK hatten Antikörper - natürlich! Immerhin kein COVID. Nur MRSA.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



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  2. #39607
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    12.09.2002
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    Jeg arbejder hjemmefra.
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    38.397
    Also quasi ein Totalschaden…
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



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  3. #39608
    Registrierter Benutzer
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    19.03.2016
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    Kann mir jemand eine rechtliche Frage beantworten? Bei uns müssen relativ viele Histologien gesichtet werden (vor allem Kolos, Bronchoskopien etc.), keiner erinnert einen daran, man ist als Assistenzarzt neben der Stationsarbeit alleine dafür verantwortlich. Mal angenommen ich würde vergessen eine Histologie zu sichten, was bei der Arbeitsbelastung absolut realistisch ist, könnte ich dafür meine Approbation verlieren? Kann ja sein man vergisst Patient XY, weil die Kurve nicht in mein Fach gelegt wurde und am Ende kommt ein Kolorektales Karzinom raus. Kein Pathologe würde da jemals anrufen oder einen Befund faxen. Da die Patienten häufig elektiv nur eine Nacht kommen gibt es dermaßen viele Befunde zu sichten, dass ich es durchaus als realistisch ansehe, dass das passiert. Es gibt kein wirkliches 4 Augen Prinzip. Ich versuche mir immer Listen anzulegen um niemanden zu vergessen. Diese Organisation macht mir meine normale Arbeit so schwer, weil ich permanent für bereits entlassene Patienten PET-CTs, Stagings, Tumorboards etc. Organisieren muss und es kotzt mich einfach an.



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  4. #39609
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
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    02.12.2008
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    Bekommt ihr nicht noch einmal schriftliche Befunde aus der Pathologie? Bei uns muss dann immer der zuständige Arzt den Zettel mitnehmen und sich um das weitere Prozedere kümmern. Briefe auch immer in der Freigabeliste lassen bis die Histologien da sind.
    Ich habe aber leider schon erlebt, dass durch eine andere Abteilung komsiliarisch eine Histologie entnommen wurde, ohne uns die Entnahme und das Ergebnis mitzuteilen. Das hat auch dazu geführt, dass erst verspätet eine Therapie eingeleitet wurde. Geklagt hat der Patient allerdings nicht.



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  5. #39610
    Registrierter Benutzer
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    19.03.2016
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    Das Problem ist dass es sowas wie eine Briefliste nicht gibt, bei uns werden die Briefe in eine Papierakte gelegt und dann vom OA unterschrieben. Wenn jetzt eine Akte fehlen würde, weil die Pflege diese verbummelt hat, dann könnte es gut sein, dass ein Brief niemals rausgeht und es einfach niemand merkt. Klar kriegen die Patienten immer einen vorläufigen Brief, aber ich traue es einigen zu nie wieder nachzufragen was mit ihrer Histo ist und auch die meisten Hausärzte werden da nicht nachforschen wo die Histo bleibt.



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