teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. JJ*
  1. #40096
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.489

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn man den Thread so im Verlauf betrachtet, verlagern sich die Beschreibungen von schrecklichen Diensten oder Patienten mehr und mehr zur Abwehr von unmöglichen Arbeitsbedingungen, die mit dem tarifrecht nicht mehr konform gehen und dabei nicht mal eine strukturierte Weiterbildung bieten, was manchmal über bittere Pillen hinweghelfen kann.
    Parallel die steigende Anzahl an Kollegen, die selber reduzieren, weil der Druck und der Frust so gross geworden sind.

    Dazu die Nachrichten aus der Uniklinik Rostock, die sich mit den nicht so öffentlichen Hilferufen anderer Kliniken/Abteilungen decken.

    Das System wird von fachfremden Personal geführt, die Gruppen die Unterstützung bieten sollen (MB, Verdi) halten sich fein an ihre eigenen Pfründe, bloss nix gross verändern wollen.

    Der Qualitätsverlust ist überall zu spüren, anstatt das man versucht das System zu modernisieren und anzupassen, wird wie bei unseren Autobahnbrücken ein Gutachten erstellt und dann die Brücke eben mit einem Tempolimit und Fahrverbot für Schwerlast versehen...

    Die Bundestagswahl, sofern sich in der Parteienstruktur etwas ändert, bietet einen schmalen Lichtblick auf Veränderung. Die Richtung ist mir persönlich egal, das Medizin-Politische "weiter so" sehe ich aber nicht als Option.

    Justmy2cents.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #40097
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2021
    Beiträge
    2
    Liebes Forum,

    zu dem hier diskutieren Thema führe ich aktuell eine Befragung durch!
    Im Rahmen meiner Masterthesis beschäftige ich mich mit dem Thema der systemischen Personal- und Organisationsentwicklung im Krankenhaus und dessen Chancen zur Verbesserung der Arbeits- und Lebenszufriedenheit von Ärztinnen und Ärzten.
    Die Organisationsstrukturen vieler Krankenhäuser stehen derzeit auf dem Prüfstand. Dabei gerät nicht zuletzt die tradierte Arbeitsteilung zwischen Medizin und Pflege, aber auch aller anderen Funktionsdienste in den Blick.
    Gelebte Hierarchien und Strukturen erweisen sich aufgrund des massiver werdenden ökonomischen Drucks – und das nicht nur bedingt durch die Einführung der Fallpauschalen – insbesondere in den zwei letzten Jahrzehnten als zunehmend suboptimal.

    Ich möchte Erkenntnisse über Faktoren und Maßnahmen gewinnen, welche zu einer nachhaltigen Verbesserung der Arbeitssituation im Krankenhaus beitragen können.
    Zufriedene Mitarbeiter sind produktiver, motivierter und weisen weniger Fehlzeiten auf. Auch führt Arbeitszufriedenheit zu einer verbesserten Lebensqualität, besserer Gesundheit, mehr Arbeitsstabilität und mehr Engagement.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Teilnehmer für die Befragung finden: https://www.soscisurvey.de/arbeitszufriedenheit-klinik/ (max. 5-7 Minuten)

    Durch ihre Teilnahme an der Befragung tragt Ihr wesentlich zum Gelingen meiner Arbeit bei und schaffen eine Grundlage zur Verbesserung Ihrer eigenen Situation.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg,
    Konstantin Persch

    PS: Falls dies auch für Kollegen spannend ist, gerne weiterleiten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #40098
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.895
    Zitat Zitat von Fleddux Beitrag anzeigen
    Danke für die Einschätzung. Ist ein privater Arbeitgeber, keine Akutklinik und ich bin aktuell noch on-top, wäre also kein Riesenausfall für den Betrieb. Problem ist, dass ich halt erst seit kurzer Zeit da bin (Probezeit). Könnte mir ja egal sein wenn ich eh weg will, aber dafür müsste man erstmal die Alternativen kennen lernen.
    Prinzipiell ist es ein Gerücht, dass in der Probezeit kein Urlaub möglich wäre. Arbeitsrechtlich haben beide Dinge nichts miteinander zu tun.
    Bei meinen früheren Arbeitgebern war es sehr gewünscht, schon während der Probezeit Urlaub zu nehmen, damit nicht alles geballt am Ende des Jahres aufläuft.

    Ich denke eigentlich, es sollte kein Problem sein urlaub zu kriegen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #40099
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.895
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Wenn man den Thread so im Verlauf betrachtet, verlagern sich die Beschreibungen von schrecklichen Diensten oder Patienten mehr und mehr zur Abwehr von unmöglichen Arbeitsbedingungen, die mit dem tarifrecht nicht mehr konform gehen und dabei nicht mal eine strukturierte Weiterbildung bieten, was manchmal über bittere Pillen hinweghelfen kann.
    Parallel die steigende Anzahl an Kollegen, die selber reduzieren, weil der Druck und der Frust so gross geworden sind.

    Dazu die Nachrichten aus der Uniklinik Rostock, die sich mit den nicht so öffentlichen Hilferufen anderer Kliniken/Abteilungen decken.

    Das System wird von fachfremden Personal geführt, die Gruppen die Unterstützung bieten sollen (MB, Verdi) halten sich fein an ihre eigenen Pfründe, bloss nix gross verändern wollen.

    Der Qualitätsverlust ist überall zu spüren, anstatt das man versucht das System zu modernisieren und anzupassen, wird wie bei unseren Autobahnbrücken ein Gutachten erstellt und dann die Brücke eben mit einem Tempolimit und Fahrverbot für Schwerlast versehen...

    Die Bundestagswahl, sofern sich in der Parteienstruktur etwas ändert, bietet einen schmalen Lichtblick auf Veränderung. Die Richtung ist mir persönlich egal, das Medizin-Politische "weiter so" sehe ich aber nicht als Option.

    Justmy2cents.
    @Kackbratze: Stimme dir zu, mit dem Unterschied, dass ich nicht glaube, dass die Wahl irgendetwas ändert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #40100
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.489

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man darf ja noch träumen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook