teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #40596
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Früher hab ich an meinem Laparoskopie-Trainingssystem geübt. Das hat schon einiges gebracht. Wenn ich drankam durfte ich auch schwierigere Sachen zuende operieren (was meist eher im Dienst der Fall war). Da ich bisher nur an großen Kliniken war gab es halt zu wenig Kleinkram, dadurch stimmen die Zahlen nicht. Hatte außerdem auch nicht-COVID-bedingte Ausfallzeiten. In einer von denen hab ich mir das System zugelegt und kann so was nur jedem empfehlen.
    Hab das letztlich aber aufgehört als mir endlich klar wurde dass Arztsein nichts ist was ich mein Leben ertragen kann oder will. Zumindest nicht in der bisherigen Form.
    Ein Grund mehr, einfach das durchzuziehen, dir die Sachen bescheinigen zu lassen und den Facharzt zu machen. Die Zahlen müssen ja auch nicht zu 100% erfüllt sein. Wäre blöd, wenn du Chirurgie weitermachen willst, alles bescheinigt hast und man dann davon ausgeht, dass du alles kannst. Andererseits wissen die Kliniken, dass man als frisch gebackener Facharzt die Eingriffe nicht alle perfekt kann. Ich hab leider auch einen Kollegen, der ein halbes Jahr nach Chirurgie-FA zum MDK gegangen ist, weil er nicht zum operieren kam (und eigentlich wirklich gern Chirurg war und weitermachen wollte). Jetzt isser glücklich und will mich immer "überreden", auch dort anzufangen.

    Ich müsste für Facharzt lernen, kann mich aber echt schwer motivieren, v.a. derzeit. Wirklich brauchbares Buch gibts auch nicht ... müsste den Kram einreichen, auch wegen zwischenzeitlichem Bundeslands-Wechsel und die Hessen hier sind so furchtbar pedantisch in der LÄK ... aber dann hab ich wiederum Schiss gleich in 2-3 Monaten einen Prüfungstermin zu bekommen. Stress wird auch wieder mehr, da wir, trotz mehrfacher Belastung, wieder 100% fahren müssen. Hatte vor Corona schon nicht funktioniert ohne Überstunden, jetzt erst recht nicht. Mir graut es vor Jahresende, wenn 2 Kollegen in Rente gehen und die Stellen nicht sofort besetzt werden können, weil unser Chef "zu anspruchsvoll" ist *seufz*
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #40597
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Oh ja, die Hessen sind, was das angeht, echt pedantisch in der Ärztekammer. Ich kann da ein Lied von singen. Erwarte auch nicht, dass man dich auf mögliche Fehler im Vorfeld hinweist. Die bekommst du mit dem Schreiben „Tja, wir konnten Sie leider nicht zulassen“ mitgeteilt. Aber hilft ja nix, irgendwann muss man den Kram einreichen. Übrigens war der Wechsel des Bundeslandes und das Einreichen von zwei Logbüchern überhaupt kein Problem. Es scheiterte an anderen Kleinigkeiten.
    Deinen chirurgischen Kollegen kann ich gut verstehen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #40598
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    In der LÄK Hessen gab es eine Menge Umstrukturierung und Erhöhung des Personals. Man kann die/den Sachbearbeiter/in auch schon vorher (am besten per Email-Kontaktdaten auf der Website) kontaktieren und erfahren, was man hat. @Funkel es ändert sich was, auch dort !
    Es gibt eine Fachgruppenleiterin, die man bei Nachfragen oder Problemen mit dem fürs eigene Fach zuständigen Sachbearbeiter per Email kontaktieren kann.
    Zudem wurde ( ganz neu!) ein Beschwerde-Tool eingerichtet. Auch hierüber können Dinge geklärt werden ( ist frei zugänglich, man muss sich für dieses Tool nicht einloggen).

    Ja, wie bei jeder LÄK als Körperschaften des öffentlichen Rechts müssen Entscheidungen nach den Richtlinien gefällt werden. Aber wie überall, versucht man den Kollegen und Kolleginnen,
    we n n m ö g l i c h, zum Beispiel mittels Einzelfallentscheidung (über Präsidium) entgegen zu kommen.
    Geändert von Anne1970 (06.03.2022 um 08:38 Uhr)
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #40599
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    @Anne: Oh! Es geschehen in Coronazeiten noch Wunder? Seltsam, dass zwei Kolleginnen dennoch ab Herbst 2021 drei (!) Monate auf die simple Anerkennung einer Zusatzbezeichnung (ohne Prüfung, ohne besondere Anforderungen, weil „Sitzschein“) warteten und in der ganzen Zeit niemanden telefonisch erreichen konnten. Offenbar hat sich nicht überall was geändert.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40600
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Haben sie per Mail nachgefragt?
    Und: haben sie die Zusatzbezeichnung inzwischen? Und warum findest du als Mitarbeiterin deiner Institution 3 Monate zu lang?
    Sollte jemand hier keinen Kontakt zur LÄKH erhalten: bitte PN an mich- kann bestimmt helfen .
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook