teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #40611
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.493

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, aber ist es nicht Aufgabe unserer Körperschaft uns entsprechende Möglichkeiten aufzuzeigen? Online oder meinetwegen auch in Drucksachen? Es kann doch nicht sein, dass man durch Kontakt mit Insidern Wissen kann, was das Recht eines jeden ist und ohne diese Kontakte und Einblicke hat man halt Pech. Dann könnte man "die KdöR muss sich eben an Richtlinien halten" auch sparen.



  2. #40612
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.541
    Es bleibt dir unbenommen, direkt Kontakt aufzunehmen. Eigentlich erwarte ich gar keine PN dazu, sondern bin davon überzeugt, dass es keinen Insider dafür braucht. Dass im Umgang mit - im weitesten Sinne Behörden, siehe auch manche Erfahrungen mit den Prüfungsänämtern, KV etc.- nicht alles so schnell funktioniert, wie sich jeder das individuell für sich wünscht, ist klar. Wenn aber echt was im Argen ist oder schief läuft, sollte man daran was ändern. Das wünsche ich mir für die LÄKH eben auch. Wenn ich etwas dazu beitragen kann, gern. In der Regel läuft es, denke ich. Wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler. Nicht nur auf der Sachbearbeiter-Seite, die in an Richtlinien gebunden ist und nur einen geringen Ermessensspielraum ( schon allein wegen des Grundsatzes der Gleichbehandlung) hat.

    https://beschwerde-antragsgeschehen-...ldung.laekh.de - ist der Link zur Beschwerde im Rahmen der WB/ZB
    Geändert von Anne1970 (06.03.2022 um 14:16 Uhr) Grund: Tippfehler auf mobilphone
    Wissen macht nichts.



  3. #40613
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Es muss eine Institution geschaffen werden, die die Weiterbildung kontrolliert und bei Bedarf den Weiterbilder sanktioniert. Sonst können die sich immer weiter wie Gutsherren benehmen



  4. #40614
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    Wer die Beiträge zu Weiterbildungsinhalten sucht, die habe ich in diesen Thread verschoben: https://www.medi-learn.de/foren/show...-Anforderungen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #40615
    Banned
    Registriert seit
    05.02.2022
    Ort
    Prag
    Semester:
    long ago
    Beiträge
    175

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Es muss eine Institution geschaffen werden, die die Weiterbildung kontrolliert und bei Bedarf den Weiterbilder sanktioniert. Sonst können die sich immer weiter wie Gutsherren benehmen
    Das ist zuständige die Ärztekammer. Allerdings sind Weiterbilder in der Regel Leute in hohen Positionen, gut vernetzt und oft selbst auch für die Ärztekammer tätig z.B. in Gremien. Insofern beißt sich hier die Katze nicht in den Schwanz.
    Und ja es gibt einige schwarze Schafe. Kann man leider nicht ganz verschweigen. Da es öfters Diskussionen um Weiterbildung gibt, wird meiner Erfahrung versucht seitens der das diplomatisch zu lösen seitens der Ärztekammer. Sprich: Kein Streit/Keine Konfrontation/Unter den Teppich kehren.
    Allerdings gibt es natürlich Red-Flags für Weiterbilder: z.B. kein Zeugnis ausstellen in einer festgelegten Frist, WB-Zeugnis nicht ausstellen. Die Ärztekammer schreibt nach Involvierung die Weiterbilder an und informiert sie über die Konsequenzen z.B. Entzug der WB- Berechtigung. In aller Regel wird der Weiterbilder dann auch schnellstens aktiv mit dem Zeugnis schreiben.

    Insofern hier die passenden Phrasen, die man immer wieder hört

    1) Keep calm and carry on!
    2) Weiterbildung ist kein Zuckerschlecken.
    3) Lehrjahre sind keine Herrenjahre



MEDI-LEARN bei Facebook