teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #40921
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.11.2016
    Beiträge
    400

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mal ganz davon abgesehen, dass NaCL 0,9% vielleicht als Wasser für die Nudeln, aber nicht zum Hyponatriämieausgleich genutzt werden sollte:
    Ich gehe auch a.e von einem Messfehler von einer BE aus. Bei einem Natriumabfall, der in kurzer Zeit aufgetreten ist, ist ein zu schnelles Ausgleichen meist folgenlos. Bei einem jüngeren Patienten ohne relevante Vorerkrankungen würde ich eher von dem Szenario ausgehen. Die Anhebungsgrenzen gelten eher für chronische Hyponatriämien.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #40922
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.397
    Meine Vorredner habe es schon gesagt: mit 500 ml NaCl 0.9 % gleicht man keine relevante Hyponatriäme aus. Ich würde auch von einen Messfehler ausgehen. Und mein Chef sagt zum Thema immer: was schnell kommt, kann auch schnell wieder gehen. Also wenn der Mann nicht vorher schon monatelange chronisch hyponatriäm war, wird durch den schnellen Anstieg nicht viel passieren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #40923
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Würde mir da auch nicht zu viele Gedanken machen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #40924
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272
    eine Sache noch…bitte bei Hyponatriämie erst die Art und Ursache abklären und dann behandeln. NaCl geben kann auch falsch sein.
    Junger Patient spät abends…der hat am ehesten gesoffen und ne Verdünnungshyponatriämie. Mit gesunden Nieren gibt sich das Problem mit ner zwischenzeitlichen Flüssigkeitsrestriktion ganz von allein. Mehr muss man (wenn jetzt keine symptomatische Hyponatriämie vorliegt) nicht tun.
    Zur Primärabklärung gehört mindestens ne Serumosmolalität, besser noch zusätzlich Spoturin mit den entsprechenden Parametern.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #40925
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.494

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Juke, Nephrologe im Gewand eines Plastikers, macht auch hässliche Nieren wieder schön?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook